Das war die Milano Wine Week 2022

Ein Artikel von Birgit Kowarik | 24.10.2022 - 11:04
MWW_Foto_2_Masterclass_All_about_Italy_cr_Birgit_Kowarik.jpg

All About Italy - Masterclass im Palazzo Bovara, Milano, ©Birgit Kowarik

Die Milano Wine Week (MWW) zählt wohl zu den exklusivsten Veranstaltungen, abseits des globalen Messezirkus, und findet jährlich in der pulsierenden Hauptstadt der Lombardei statt.  Dieses Event stellt dabei die der Welt des Weins mit all ihren Facetten in den Vordergrund und richtete sich bereits zum fünften Mal an WeinliebhaberInnen, Branchenführer und Weinfachleute aus der ganzen Welt.

Alles über Italien
Die  Qual der Wahl hatte man bei der Vielzahl von spannenden Veranstaltungen wie Workshops, Themenverkostungen und Weinforen. Sogenannte Master Classes  fanden bei der diesjährigen MWW in den wichtigsten Exportmärkten Italiens, darunter die USA, Großbritannien und China zeitgleicht statt. Diese geführten Veranstaltungen wurden vom Palazzo Bovara, dem historischen Hauptsitz der MWW in Mailand, geleitet, von wo auch mittels Live-Schaltung in Städte wie unter anderem New York, Hong Kong und London übertragen wurden.

MWW_Foto_3_Frascati_cr_Birgit_Kowarik.jpg

Consorzio Vini Frascati - Masterclass im Palazzo Bovara, Milano, ©Birgit Kowarik

Highlights
Sehr informativ und auch abwechslungsreich gestaltet waren die Materclasses, wo es neben Bekanntem aus den jeweiligen Weinregionen auch immer wieder Überraschungen gab. Frascati, der beliebte italienische Weißwein aus dem Latium, ist ja eher für unkompliziertes Trinkvergnügen bekannt. Dieser Wein kann jedoch auch unglaubliche Facetten nach Kräutern und edlen Baumharznoten zeigen, wie insbesondere Frascatti Superiore DOCG. Dabei spielt  immer die Rebsorte von Malvasia Bianca (mind. 70%) eine große Rolle, die dem Wein Frische und Fruchtigkeit verleiht.

MWW_Foto_4_Alessandro_Borghese_cr_Birgit_Kowarik.jpg

Restaurant Eingang Alessandro Borghese, Milano, ©Birgit Kowarik

Nebst den feinen italienischen Tropfen wurden auch kulinarische Gaumenfreuden angesprochen. Ein exklusives Dinner beim berühmten italienischen Fersehkoch Alessandro Borgehese, welches vom Consorzio Tutela del'Asti DOC  organisiert wurde, zählte zu den größten Highlights auf der MWW 2022. Wo gibt es sonst noch die Möglichkeit, gehobene italienische Küche in einem trendigem Ambiente mit den bekannten, fruchtsüßen Schaumweinen Asti Spumante  aus dem Piemont zu genießen?!

Mehr als Wert sind auch der Besuche der sogenannten Walk Around Tastings im wunderschönen Ambiente des Palazzo Serbelloni. Hier schlendert man gemütlich durch die prunkvollen Räumlichkeiten des Palazzos und kann neben den Verkostungen verschiedenster  Weine aus Italiens Weinbauregionen auch wieder seine Italienisch-Kenntnisse auffrischen.

Nähe Informationen auf der Webseite unter: milanowineweek.com