WEINpur-Magazin - brandneu

Ein Artikel von Birgit Kowarik | 28.03.2023 - 15:52

Das neue WEINpur-Magazin ist da und erscheint ab sofort zweimal jährlich in den Briefkästen von Vinotheken, Weinfachleuten, Opinion-Leadern, Marktführern des Großhandels sowie Weinliebhabern und Genießern. Im Zentrum dieses neuen Magazins steht natürlich der Wein, dem wir uns im Rahmen eines Hauptthemas voll und ganz widmen möchten. Das Motto dieser Erstausgabe lautet: "Wein & Zeit" - ein schönes, aber auch umfangreiches Thema, das wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet haben. Einerseits geht es klassisch um die verschiedenen Weinjahrgänge und die Weinentwicklung bis hin zum richtigen Trinkzeitpunkt. Andererseits wird auch den Böden, die sich im Laufe von Millionen von Jahren gebildet haben, eine wichtige zeitliche Bedeutung beigemessen.

Neben den renommierten, professionellen WEINpur-Themenverkostungen, die selbstverständlich verdeckt (blind) durchgeführt werden, ist uns das Thema Foodpairing ein großes Anliegen. Denn nicht nur der Wein alleine lässt die Herzen höher schlagen, sondern auch die passende Unterlage. Mit anderen Worten: Welche Wein-Speisenkombinationen schmecken besonders gut oder heben einander sogar in höhere Sphären. Dabei unterscheidet WEINpur zwischen Foodpairing im weiteren und engeren Sinn. Im ersteren werden den bewerteten Weinen Speisenempfehlungen, passend zum jeweiligen Thema, zugeordnet. Letzteres, und das ist eigentlich Foodpairing in seiner Vollendung, aber auch die aufwendigste Form, beinhaltet die gemeinsame Verkostung und Bewertung von Weinen und Speisen vor Ort.

Daher haben wir uns in dieser Erstausgabe etwas Besonderes einfallen lassen und die besten Weißweine der Wein-Boden-Tour-Verkostung mit den feinsten österreichischen Schinkenprodukten des bekannten Familienunternehmens Berger verkostet und bewertet. Diese und weitere Verkostungsergebnisse finden Sie exklusiv im neuen WEINpur-Magazin.

Hier kostenlos das neue WEINpur-Magazin downloaden