Ihr perfektes Ostermenü

Ein Artikel von Redaktion | 07.04.2009 - 00:00

Suppe: FRÜHLINGSSUPPE MIT EIERSTICH

1175074403.jpg

© AMA

Zutaten
2 Eier
50g Rindsuppe zum Anrühren
Salz
Öl
150ml Suppe
Kräuter

Zubereitung
Eier und Suppe mit Salz blasenfrei verrühren. Eine kleine Metallform mit Öl ausstreichen oder mit Klarsichtfolie auslegen. Eier-Masse einfüllen, in ein auf 80 Grad erhitztes Wasserbad stellen und zugedeckt pochieren. Erkalten lassen, aus der Form stürzen und in Würfel schneiden. In klarer Suppe mit frischen Kräutern servieren.

Vorspeise: SCHINKEN IM BROTTEIG

Zutaten
1 kleiner Rollschinken (ca. 1Kilogramm)
800g Brotteig vom Bäcker bzw. Fertigback-Mischung

Zubereitung
Den Teig ausrollen beziehungsweise laut Packungsanleitung zubereiten und den Schinken darauflegen. Den Teig fest um den Schinken legen und festdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, mit lauwarmem Wasser bestreichen. Eine halbe Stunde gehen lassen. Anschließend 1,5 Stunden bei 150 Grad backen. In dünne Scheiben schneiden, lauwarm mit gekochtem Ei oder frisch geriebenem Kren servieren.

Hauptspeise: LAMMRÜCKEN

1175074018.jpg

© Mag. Andrea Jungwirth

Zutaten
800g Lammrücken (ausgelöst, pariert)
Lammknochen (klein gehackt)
12 Knoblauchzehen
Rosmarin
Thymian
Olivenöl
1 Zwiebel
2 Karotten (klein geschnitten)
1 Sellerieknolle (klein geschnitten)
2EL Tomatenmark
100ml Balsamico-Essig
300ml Rotwein
Maisstärke
Pfefferkörner
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die klein gehackten Lammknochen in einem Bräter kräftig anbraten. Zwiebel, Sellerie und Karotten hinzugeben und mitrösten. Tomatenmark und Knoblauch in diesen Ansatz geben und ebenfalls langsam mitrösten. Pfefferkörner und etwas Salz dazugeben. Abwechselnd mit jeweils etwas Balsamico-Essig und Rotwein ablöschen, dann mit Wasser auffüllen und mindestens drei Stunden köcheln lassen. Am Schluss die Sauce mit etwas Maisstärke binden. Den Lammrücken in heißem Olivenöl zusammen mit etwas Rosmarin, Thymian und Knoblauch von allen Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch etwa zehn Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad fertig braten. Auf einem vorgewärmten Teller mit Blattspinat und Rosmarin-Bratkartoffeln anrichten.

Nachspeise: EIERLIKÖR-Parfait

Zutaten
6 Dotter
70g Staubzucker
120g weiße Schokoladen-Kuvertüre
100g Eierlikör
500g Schlagobers
10 Erdbeeren
Kakaopulver
Minzblätter

Zubereitung
Dotter und Zucker schaumig schlagen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit der Dottermasse vermischen. Eierlikör und das geschlagene Obers unterrühren. Die Parfaitmasse in mit Klarsichtfolie ausgelegte Förmchen füllen und für einige Stunden in den Tiefkühler stellen. Die Förmchen vor dem Stürzen kurz in heißes Wasser tauchen. Auf gekühlte Teller stürzen. Mit Kakao bestreuen, mit einem Minzblatt garnieren.