229 Goldmedaillen bei Wurst-WM

Ein Artikel von Johannes Rottensteiner | 09.09.2014 - 10:29
14102516520333.jpg

Der Fleischereibetrieb Neumayer ist einer von insgesamt 31 niederösterreichischen Betrieben, die an der Wurst-WM teilnahmen © WKNÖ/Tanzer

Beim 20. Internationalen Fleisch- und Wurstwettbewerb werden rund 1.300 Produkte bewertet. Das ausgezeichnete Ergebnis von 2012 wurde weit übertroffen. „Fast jedes eingereichte Produkt konnte eine Medaille erlangen, die Qualität hat uns sehr beeindruckt“, berichtet Bundesinnungsmeister der Fleischer, Rudolf Menzl. Allein 51 Goldmedaillen gingen auf das Konto des Betriebs Moser Wurst aus Wieselburg, der damit nicht nur die Niederösterreichische Wertung anführt, sondern auch österreichweit die meisten Medaillen holte.

Ende August ging es in Wels wieder um die Wurst - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Internationale Fleisch- und Wurstwettbewerb, auch als Wurst-WM bekannt, zeigt alle zwei Jahre, wie hoch das Niveau der Fleisch- und Wurstwarenproduktion in Österreich, aber auch international ist. Eine Woche lang wurde auf Herz und Nieren getestet, gekostet und gerochen. „Das Niveau der eingereichten Produkte war enorm, weit mehr als die Hälfte wurde mit Goldmedaillen ausgezeichnet“, betont Rudolf Menzl, Bundesinnungsmeister der Fleischer. Wie hoch das Niveau der eingereichten Produkte ist, zeigt ein Blick auf den Medaillenspiegel: Weit mehr als die Hälfte der eingereichten Produkte wurden mit der Bestnote prämiert. Von den rund 1.300 eingereichten Produkten errungen 800 eine Goldmedaille. Wie im vergangenen Wettbewerb setzten sich die Niederösterreicher durch und übertrafen mit 229 Goldenen ihr Spitzenergebnis von 2012. Dahinter folgen, wie auch zuletzt, die oberösterreichischen Fleischer, diesmal mit 120 Mal Gold. Die niederösterreichischen Fleischermeister konnten noch weiteres Edelmetall für sich verbuchen: 120 Silbermedaillen und 36 Bronzemedaillen.

Hausgemachtes aus NÖ führend

14102516503430.jpg

Freude bei den Veranstaltern (v.l.): Bundesinnungsmeister Wolfgang Menzl und Fleischermeister und Juroyvorsitzender Wolfgang Seidl © WKNÖ

Der innovative Traditionsbetrieb Moser Wurst aus Wieselburg wurde allein mit 51 Goldmedaillen für Schinken, Speck, diverse Wurstsorten und Streichwurst ausgezeichnet. Das 1903 gegründete Unternehmen, dessen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für die hohe Qualität der Produkte sorgen, führt damit auch österreichweit die Wertung an. Die bereits 2012 erfolgreiche Fleischerei Teufl konnte unter anderem mit ihrem Leberkäse, diversen Wurstspezialitäten wie Alpenländer und Husarenwurst, Bauchspeck sowie Blutwurst überzeugen - 18 Mal Gold für den Betrieb aus Ruprechtshofen. 16 goldene Medaillen gingen auch an die Fleischerei Ellegast Genuss pur. An 30 weitere Betriebe gingen ebenfalls Goldmedaillen für sowohl klassische als auch innovative Produkte von Frankfurter, Debreziner und Extrawurst über Rehstreichwurst, Weißwurst, Champagner Sülzchen und Zwiebling.

Sehr erfolgreich waren die Niederösterreichischen Fleischer auch in der Sonderkategorie „Plattenlegen“. Für Braten-, Schinken-, Kanapeeplatten, einer festlichen Aufschnittplatte und mehr gab es insgesamt 16 Goldmedaillen. In diese Kategorie gewannen die Betriebe von Magdalena Höller aus Zöbern, das Fleischerfachgeschäft Steiner aus Sollenau sowie Steiner Plattenduo Sabine und Zorica, Seidl Fleischerhandwerk aus Neunkirchen und die Josef & Isabella Teufl GmbH aus Ruprechtshofen.