Edelmetall en masse

Ein Artikel von Johannes Rottensteiner | 08.09.2014 - 10:29
14101729661552.jpg

Gold en masse, insgesamt mehr als 800 mal gab es in Wels bei rund 1.300 Einsendungen © Rottensteiner

In Wels ging es wieder um die Wurst - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Internationale Fleisch- und Wurstwettbewerb, Teilnehmer aus China, Tschechien und Deutschland unterstreichen die Bedeutung der Veranstaltung, zeigt alle zwei Jahre, wie hoch das Niveau der Fleisch- und Wurstwarenproduktion in Österreich, aber auch international ist. Eine Woche lang wurde auf Herz und Nieren getestet, gekostet und gerochen. „Das Niveau der eingereichten Produkte war enorm, weit mehr als die Hälfte wurde mit Goldmedaillen ausgezeichnet“, betont Rudolf Menzl, Bundesinnungsmeister der Fleischer: Von den rund 1.300 eingereichten Produkten errangen 800 eine Goldmedaille. Wie im Jahr 2012 setzten sich in der Länderertung die Niederösterreicher durch und übertrafen mit 229 Goldenen ihr Spitzenergebnis von 2012. Dahinter folgen, wie auch zuletzt, die oberösterreichischen Fleischer, diesmal mit 120 Mal Gold.

Drei Gesamtsieger

14101730387530.jpg

Die drei Gesamtsieger bei der Wurst-WM (v. l. n. r.): Spartengeschäftsführer Prof. Dr. Reinhard Kainz, WKO-Präsident Dr. Christoph Leitl, die Preisträger Herbert Walser, Josef Moser jun., Hannes Hutegger, Messepräsidentin LAbg. Dr. Doris Schulz und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. © Messe Wels

Nie zuvor war es schwerer, einen Ehrenpreis zu erringen. 600 Punkte waren für diese besondere Auszeichnung notwendig, bei einer maximalen Punktezahl von 603 Punkten (inkl. drei Extrapunkten für die besonders perfekte oder aufwändige Zurichtung) in den sechs Kategorien Brätwürste, Fleischwürste, Kochwürste, Roh- und Kochpökelwaren, Rohwürste und Convenience-Produkte. Am Rennen um den Gesamtsieg nahmen nur jene Betriebe teil, die insgesamt zwölf Erzeugnisse an den Start brachten, die aus allen sechs Kategorien stammten. Den Gesamtsieg mit jeweils 600 Punkten teilten sich heuer drei Betriebe: Die Vorarlberger Fleischerei Walser aus Meiningen, die Salzburger Fleischerei Hutegger aus Bad Hofgastein und die oberösterreichische Moser GesmbH. aus Sigharting. Meist dekoriertester Teilnehmer wurde der innovative Traditionsbetrieb Moser Wurst aus Wieselburg mit allein mit 51 Goldmedaillen.

Drei Ehrenpreise bei den Platten

14101730400814.jpg

Die Ehrenpreisträgerinnen im Plattenwettbewerb (v. l. n. r.): Spartengeschäftsführer Prof. Dr. Reinhard Kainz, WKO-Präsident Dr. Christoph Leitl, Messepräsidentin LAbg. Dr. Doris Schulz, die Preisträgerinnen Manuela Bertsch (TANN-Dornbirn), Magdalena Höller, Isabella und Christina Teufl sowie der Welser Bürgermeister Dr. Peter Koits. © Messe Wels

Mindestens genau so spannend ging es beim Plattenwettbewerb zu, der heuer das erste Mal live vor Publikum in der Musterfleischerei durchgeführt wurde. Drei Ehrenpreise konnte die Jury auch hier vergeben. Der Sieg ging mit 203 Punkten ins Ländle: Manuela Bertsch von der TANN-Dornbirn setzte sich vor den Niederösterreicherinnen Magdalena Höller aus Zöbern (202 Punkte) und dem Duo Isabella und Christina Teufl aus Rupprechtshofen (200 Punkte) durch.

Alle eingereichten Siegerprodukte wurden im Rahmen der 24. Österreichischen Fleischerfachausstellung auf der Herbstmesse in der Messe Wels ausgestellt.
Alle Ergebnisse finden Sie auf www.lebensmittelhandwerk.at