Das war der Adventmarkt "So schmeckt Niederösterreich"

Ein Artikel von Redaktion | 04.12.2019 - 15:00
PA_Adventmarkt_Eroeffnung.jpg

v.l.n.r.: LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Paralympic-Schwimmer Andreas Onea und Walter Hanzmann vom Stift Klosterneuburg bei der Eröffnung des „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarktes im Palais Niederösterreich. © NLK Filzwieser

Wenn am ersten Adventwochenende Besucherscharen ins Palais Niederösterreich strömen, hat der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt seine Pforten geöffnet. Bereits am Eröffnungstag am 29. November 2019 konnten an die 10.000 Besucher begrüßt werden. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Walter Hanzmann vom Stift Klosterneuburg und Paralympic-Schwimmer Andreas Onea haben im Rahmen der Eröffnung die zehn Meter hohe Tanne zum Leuchten gebracht. Der Markt sorgte am 29. und 30. November 2019 mit über 60 Ausstellern aus Kulinarik und Kunsthandwerk für vorweihnachtliches Flair und Genuss zum mit nach Hause nehmen.

Die Gäste des „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarktes wurden im Palais NÖ kulinarisch verwöhnt, konnten Kunsthandwerk erstehen und den Klängen niederösterreichischer Chöre, Bläser und Musikgruppen lauschen. Zum 13. Mal fand der stimmungsvolle zweitägige Kulinarik- und Kunsthandwerksmarkt in den sonst nicht zugänglichen Räumlichkeiten statt. Eines der Highlights ist die feierliche Eröffnung, die am Freitag, 29. November 2019, mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Walter Hanzmann vom Stift Klosterneuburg und Schwimmer Andreas Onea über die Bühne ging. „Viele Menschen haben zunehmend die Sehnsucht nach Geborgenheit und Zusammenhalt. Die Erhaltung von Traditionen und Bräuchen sind in einer schnelllebigen Zeit wie heute besonders bedeutsam. Wie gerne Tradition, Kunsthandwerk und köstliche Spezialitäten angenommen werden, sieht man durch den regen Andrang“, freute sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf über die gelungene Veranstaltung.

Weihnachtsstimmung in blau-gelb

Der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt hat sich zu einem der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Wiens etabliert und ist für viele zu einem Pflichttermin geworden. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Punsch, Glühmost, Maroni, Mohnnudeln und vielem mehr, locken jedes Jahr Kunsthandwerk und Geschenke der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe. Auch für den heurigen Stargast, Andreas Onea ist der „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt ein Fixtermin: „Natürlich gehören zum Advent auch Adventmärkte. Ganz besonders habe ich mich auf den Markt von ‚So schmeckt Niederösterreich‘ im Palais NÖ gefreut, da er die Gelegenheit bietet, regionale Spezialitäten und hochwertige Geschenke für Familie und Freunde einzukaufen“, strahlt der Sportler im Rahmen der Eröffnung. Es lohnt sich also, sich diesen Adventmarkt bereits jetzt für das nächste Jahr vorzumerken!