Seit 25 Jahren im Einsatz für ein gutes Bauchgefühl

Ein Artikel von Advertorial | 23.11.2020 - 10:48
Anita Frauwallner_OMNi-BiOTiC 6_(c) Institut AllergoSan_Jungwirth_CMYK.jpg

Darmexpertin Mag. Anita Frauwallner entwickelte vor 25 Jahren das erste Multispezies-Probiotikum: OMNi-BiOTiC® 6 © Institut AllergoSan/Jungwirth

Alles begann mit einem persönlichen Schicksalsschlag: Als ihr Ehemann vor rund 30 Jahren an Darmkrebs verstarb, begann Mag. Anita Frauwallner sich mit dem Thema Darmbakterien und deren Bedeutung für unsere Gesundheit zu beschäftigen. Die Erforschung des Darmmikrobioms (auch Darmflora genannt), also der nützlichen und wichtigen Bakterien in unserem Darm, steckte damals noch in den Kinderschuhen. „Ich wurde von vielen Seiten belächelt“, erzählt Mag. Frauwallner, „doch mir war klar, dass die Darmflora der Dreh- und Angelpunkt der Gesundheit ist und dass hochwertige Probiotika einen enormen Mehrwert stiften können. Dies ist mittlerweile in tausenden Studien bewiesen worden.“ Angetrieben wurde Anita Frauwallner stets von der Motivation, das gesundheitliche Fundament der Menschen mit jenen Mitteln zu stärken, die uns die Natur bereitgestellt hat – noch bevor Krankheiten entstehen.

OMNi-BiOTiC® 6: Das erste Multispezies-Probiotikum

Fünf Jahre später – also vor 25 Jahren – resultierten Frauwallners Forschungen, ihr Weitblick und ihr Mut in einem revolutionären Produkt: OMNi-BiOTiC® 6, dem ersten Multispezies- Probiotikum.
Probiotika bieten die Möglichkeit, hilfreiche Bakterien, wie sie auch im menschlichen Darm vorkommen, einfach einzunehmen. Das revolutionäre Konzept an OMNi-BiOTiC® 6: Es war das erste Probiotikum, das nach langjähriger Forschung ganz unterschiedliche Bakterienstämme kombinierte, welche sich gegenseitig ergänzen und in ihrer Wirkung verstärken. Sie wurden zu Teams zusammengefügt – genau so, wie sich auch die hunderten verschiedenen Bakterienarten verhalten, die natürlich im menschlichen Darm vorkommen.

OMNi-BiOTiC® 6 enthält sogenannte „Leitkeimstämme“, die im Darm jedes Menschen vorkommen. Diese sind nicht nur in der Lage, den Darm in seiner ganzen Länge zu besiedeln, sondern sie können ihre speziellen Eigenschaften mittels horizontalem Gentransfer bei Bedarf auch auf andere Bakterien übertragen – zum spürbaren Nutzen für den Menschen.

Vom Ein-Frau-Betrieb zum führenden Kompetenzzentrum für Mikrobiomforschung

Nur wenige Jahre später hatte sich der innovative Ansatz von Multispezies-Probiotika im gesamten deutschen Sprachraum durchgesetzt. Damit war auch der Erfolg der Marke OMNi-BiOTiC® nicht mehr aufzuhalten. Anita Frauwallner ging mit ihrem Unternehmen, dem Institut AllergoSan, Forschungskooperationen mit international anerkannten Universitätskliniken ein, welche in weltweit beachteten Studien zu Multispezies-Probiotika resultierten. Im Laufe der letzten 25 Jahre wurde unter der Marke OMNi-BiOTiC® eine Reihe weiterer hoch qualitativer Probiotika entwickelt, die auf spezielle Bedürfnisse und Beschwerdebilder zugeschnitten sind und deren positive Effekte durch wissenschaftliche Studien klar belegt sind.
„Das Wissen, dass die spürbare Qualität unserer Produkte das Leben unzähliger Menschen besser macht, spornt mich und mein gesamtes Team jeden Tag zu Höchstleistungen an“, so Frauwallner. Heute gilt das Institut AllergoSan als eines der weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich der Mikrobiomforschung,  Anita Frauwallner  ist  eine  international  anerkannte  Expertin  und gefragte Vortragende zum Thema Darmgesundheit und die Marke OMNi-BiOTiC® ist seit Jahren die Nummer 1 am österreichischen und deutschen Probiotika-Markt.* (*Quelle: IQVIA MAT 06/2020).

Über das Institut AllergoSan

Das Institut AllergoSan mit Sitz in Graz, Österreich wurde 1991 von einer Gruppe integrativ denkender Ärzte und Apotheker gemeinsam mit der heute geschäftsführenden Mag. Anita Frauwallner gegründet. Seither beschäftigt sich das Unternehmen mit der wissenschaftlichen Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten. Durch die intensive Zusammenarbeit des Institut AllergoSan mit anerkannten Wissenschaftlern aus Medizin, Pharmazie und Biochemie gelang es, ein anerkanntes Forschungs- und Kompetenzzentrum rund um das größte Organ des Menschen - den Darm - aufzubauen. Hieraus sind unter anderem die Produktserien OMNi-BiOTiC® und OMNi-LOGiC® entstanden.