Belohnung für Mut und harte Arbeit

Ein Artikel von Redaktion | 04.02.2021 - 15:40
Horvath_Frischengruber_(c)Domäne Wachau.jpg

Weingutsleiter und MW Roman Horvath & Kellermeister Heinz Frischengruber (v.l.n.r.) © Domäne Wachau

Paukenschlag bei der Domäne Wachau. Im "Wine Enthusiast", einer der wichtigsten Fachzeitschriften der Weinwelt, kratzten gleich vier Weine des Dürnsteiner Weinguts am Maximum von 100 Punkten. Allen voran die beiden Smaragd-Weine der Ried Achleiten, die mit jeweils 98 Punkten ausgezeichnet wurden, dicht gefolgt von zwei Grüner-Veltliner-Smaragden vom Kellerberg und Kirnberg, für die es – gleichfalls höchste internationale Anerkennung – 97 Punkte gab.

Diese beeindruckenden Bewertungen kommen nicht von ungefähr. Seit mittlerweile 15 Jahren verfolgen Weingutsleiter Roman Horvath und Kellermeister Heinz Frischengruber einen kompromisslosen Qualitätskurs. „Oberste Priorität hat bei uns die Arbeit in den Weingärten. Dort werken Winzerfamilien, die seit Generationen mit uns verbunden sind“, erzählt Frischengruber.

Deren immense Erfahrung vereinen die beiden Protagonisten des Wachauer Weinguts mit ökologischen Leitlinien, die mittlerweile selbst in den steilsten und unwegsamsten Rieden der Top-Region umgesetzt werden. Biodiversität und Bodenvitalisierung werden großgeschrieben. Mit dem Resultat, dass die von dort gelesenen Trauben immer präziser von ihrem Terroir erzählen. Das sieht auch der Wine Enthusiast so, der die Weine allesamt als steinig, elegant, ursprünglich und mineralisch beschreibt: Eigenschaften, die auf deren Authentizität und eigenständigen Charakter verweisen.

97 oder 98 Punkte werden nur in den seltensten Fällen verliehen. Dass es bei der letzten Verkostung nun gleich viermal geschehen ist, hat ganz sicher „mit den perfekten Bedingungen des Jahres 2019 zu tun“, meint Roman Horvath. „Andererseits aber auch mit der Bereitschaft, jeden Tag bei Wind und Wetter in die Rieden aufzubrechen und jedes noch so kleine Detail zu hinterfragen – im Weingarten wie im Keller.“

  • 98 Punkte | Grüner Veltliner Smaragd Achleiten 2019
  • 98 Punkte | Riesling Smaragd Achleiten 2019
  • 97 Punkte | Grüner Veltliner Smaragd Kellerberg 2019
  • 97 Punkte | Grüner Veltliner Smaragd Kirnberg 2019

GENUSS.Info

Alle ausgezeichneten Weine und noch viele mehr sind in der Vinothek direkt am Weingut in Dürnstein (geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr), im Online-Shop (www.domaene-wachau.at) und im Fachhandel erhältlich