Österreichisches Ketchup

Ein Artikel von Redaktion | 28.04.2021 - 16:00
Peter Spak 2 c_Spak.jpg

Geschäftsführer und Produktentwickler Peter Spak
© Spak

Ketchup aus Österreich bedeutet nicht Ketchup aus österreichischen Paradeisern. Heimisches Ketchup bestand bislang generell aus importierten Tomaten, die meisten davon aus den USA, China, Italien, Spanien oder der Türkei. Mit dem ÖSTERREICHER Ketchup von Spak gibt es nun erstmals eine regionale, haltbare und saisonal unabhängige Alternative.

„Wir sind stolz darauf, das vermeintlich Unmögliche geschafft zu haben und ein echtes ÖSTERREICHER Ketchup in Top-Qualität anbieten zu können, für das ausschließlich heimische Paradeiser verkocht werden“, erklärt Peter Spak, der im Familienunternehmen nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Chefproduktentwickler fungiert. Das ÖSTERREICHER Ketchup ergänzt die 2019 gelaunchte ÖSTERREICHER-Produktlinie von Spak. Wie die bisherigen vier Saucen (BBQ, Steak, Salsa und Chili) der Range ist das Ketchup frei von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Aromastoffen sowie ausschließlich in der nachhaltigen Glasflasche erhältlich.

„Das oft lästige ‚Schütteln und Klopfen‘, um die letzten Reste aus der Flasche zu bekommen, bleibt den Konsumenten hier aber erspart. Das ÖSTERREICHER Ketchup lässt sich mühelos portionieren – ein zusätzlicher Bonus der heimischen Paradeiser, die dem Ketchup eine einzigartige Konsistenz verleihen“, so Peter Spak. Geliefert werden die Paradeiser unter anderem von Betrieben aus Niederösterreich.

Ajvar und Ketchup, endlich ein Paar

Für ein absolutes Novum im Ketchup-Regal sorgt ab heuer auch das Ajvar Ketchup von Spak. Ajvar, vereinfacht gesprochen ein würziges Paprika-Mus, kam aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens nach Österreich. Der sogenannte „Gemüsekaviar“ erfreut sich auch in der heimischen Küche immer größerer Beliebtheit. „Wer sich beim Dippen nur schwer zwischen Ajvar und Ketchup entscheiden kann, bekommt nun das Beste aus beiden Welten in einem Produkt serviert“, sagt Peter Spak. „Unser Ajvar Ketchup bietet aufregende Grillaromen, das Beilagen aller Art den gewissen Pfiff verpasst und besonders gut zu Fleischgerichten und gegrilltem Gemüse passt.“ Für das innovative Produkt wurde ein eigenes, nicht separat im Handel erhältliches Ajvar entwickelt, das den Geschmack des Ketchups perfekt ergänzt. Das Ajvar wird von einem österreichischen Partner auf Basis gegrillter, geschälter Paprika hergestellt.

Klassischer Geschmack in der BIO-Version

„Das Master Ketchup ist die geschmackliche Krönung im Ketchup-Sortiment von Spak – ein Premium-Produkt ohne Kompromisse, das wir nun auch in der BIO-Variante anbieten“, meint Peter Spak und ergänzt: „Hier geht es nicht zuletzt darum, das immer noch weit verbreitete Vorurteil auszuräumen, dass hervorragender Geschmack und Bio nicht vereinbar sind.“ Für das Master BIO Ketchup werden ausschließlich sonnengereifte Tomaten aus Italien verkocht und sorgen für klassischen, kompromisslosen Ketchup-Geschmack. Extravagante Ingredienzien oder künstliche Zusatzstoffe kommen nicht ins Glas.

Aus Estragon wird EXTRAGON

Der neue Albatros EXTRAGON Senf von Spak bleibt der österreichischen Senf-Tradition treu – er hat seinen Ursprung in der ältesten (1866 gegründeten) Senfmühle des Landes und wird mit 100 Prozent österreichischer Senfsaat hergestellt. Der EXTRAGON ist ein klassischer Estragon Senf, neu interpretiert. Für das gewisse EXTRA – sprich intensivere Aromen und besondere Raffinesse – sorgen die extravaganten Zutaten: Der Senf wird mit einem frisch eingelegten Estragon-Blatt, knackigen Senfkörnern und Honig verfeinert. „Wer sich ein bisschen mehr Biss und intensiveren Geschmack von seinem Senf erwartet, kommt mit dem EXTRAGON voll auf seine Kosten“, erzählt Peter Spak über das neue Produkt.

Seit 19. April bei Interspar, ab 10. Mai bei Billa Plus

„Was all unsere Innovationen verbindet ist neben dem hohen Qualitätsanspruch vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke. Wir setzen auf recyclebare Verpackungen, effiziente Logistik und Produktionsprozesse, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, so Peter Spak.
Das ÖSTERREICHER Ketchup und das Master BIO Ketchup sind seit 19. April 2021 in allen Interspar-Filialen erhältlich, EXTRAGON Senf und Ajvar Ketchup rücken am 10. Mai nach. Ab dann steht das ÖSTERREICHER Ketchup auch bei Billa Plus im Regal. MPreis, myproduct und diverse Fleischabholmärkte führen die neuen Spak-Produkte bereits seit März.

Über Spak

Das österreichische Traditionsunternehmen Spak ist auf die Herstellung von Feinkost und Saucen spezialisiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1935 steht Spak für Innovationskraft mit starkem regionalem Einschlag. Die Produktpalette umfasst Senf, Mayonnaise, Ketchup, Dressings und Saucen aller Art; Bio- und vegane Produkte zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Darüber hinaus ist Spak ein geschätzter Partner für Eigen- und Qualitätsmarken großer nationaler und internationaler Handelsketten.

Die Peter Spak GmbH ist nach wie vor zu 100 Prozent in Familienbesitz. Das Vater-Sohn Gespann Hans Peter Spak und Peter Spak sind als zweite und dritte Generation beide noch täglich im operativen Betrieb tätig und stellen somit die weiterhin erfolgreiche Expansion des Unternehmens sicher. Der Hauptsitz von Spak im niederösterreichischen Gallbrunn dient als Produktionsstätte und Genusslabor. In dieser Kreativschmiede entwickelte Peter Spak unter anderem das neue ÖSTERREICHER Ketchup.