Regional genießen

Ein Artikel von Angelika Kraft | 19.10.2021 - 15:00
Gustoreich_(c) feel image Matern.jpg

© Sandra-Felicitas Matern

Die Idee ist einfach: Man nehme die besten regionalen Lebensmittel und biete sie auf einer einzigen Internet-Plattform den Kunden an: Gustoreich will genau das mit seiner neuen Webpräsenz erreichen. Hier finden sich österreichische Produkte aus der Region, vom Angus Rind und frischen Fisch über Käse, Speck, Konfiserie, Tee, Limonaden bis hin zu Gin. Alles, was man vom traditionellen Wochenmarkt gewöhnt ist, gibt es hier auf einen Klick, dazu gehören auch Öle, Weine, Essig, Edelbrände, Teigwaren oder Obstsäfte.

„Die Vielfalt unseres Landes ist unglaublich“, sagt Wolfgang Pultar, Geschäftsführer von Gustoreich. „Und sie bildet sich in unserem Sortiment ab.“ Pultar, der viele Jahre im Vertrieb im Bankwesen tätig war, realisierte seine Idee vom regionalen Supermarkt, den man von der Couch aus besuchen kann, während der Corona-Pandemie, in der viele Bauernmärkte, Genussmessen oder Bioläden geschlossen waren.

„Ich bin gerne Konsument von guten Produkten“, verrät Pultar, der mit Gustoreich für viele kleine und mittlere Betriebe eine neue Infrastruktur zum Vertrieb ihrer Waren anbieten will. „Es ist Zeit, den regionalen Produkten wieder den Wert zurückzugeben, den sie einst in der Gesellschaft hatten“, erläutert er seine Motivation.

Als Vertriebs- und Werbeplattform will Gustoreich den Produzenten mehr Sichtbarkeit und einen fairen Zugang zum Markt ermöglichen. Und den Kunden die unendliche Vielfalt der heimischen Genuss-Produkte bieten.

www.gustoreich.at