Backe, backe, Kekse

Ein Artikel von Angelika Kraft | 01.12.2021 - 13:00
Weihnachtsbaeckerei_(c)Shutterstock.jpg

© Shutterstock

Weihnachtskekse wecken bei den meisten Menschen Kindheitserinnerungen. An den wunderbaren Duft von Zimt, Schokolade und Vanille. An das Glücksgefühl, die Teigschüssel am Ende ausschlecken zu dürfen. An den Nervenkitzel beim Stibitzen der süßen Naschereien vor dem Heiligen Abend.
Mein Rat lautet also: Auch wenn der adventliche Terminkalender vollgepackt ist mit Besorgungen und Einladungen und das schlechte Gewissen ob der ständigen Schlemmerei plagt – nehmen Sie sich eine Auszeit vom Stress und gönnen Sie sich einen Nachmittag voller Hingabe beim Backen und Verzieren, voller Freude über das vollbrachte Werk – und voller schöner Kindheitserinnerungen.

Kreativ oder klassisch?
Bevor es ans Ausstechen und Verzieren geht, stehen Backfreunde vor der Herausforderung, aus der Vielzahl an Rezepten jene auszuwählen, um einen möglichst vielseitigen Adventsteller zu füllen. Gar kein so leichtes Unterfangen ... Auf der einen Seite möchte man sich als moderner Bäcker geben und kreative und ausgefallene Bäckereien präsentieren, auf der anderen Seite möchte man keinesfalls auf die Klassiker verzichten, denn was wäre Weihnachten ohne Vanillekipferl und Linzeraugen?
Wer vom Backfieber infiziert wurde, kann oft nicht mehr damit aufhören. Ist aber auch nicht schlimm, hübsch verpackt sind die köstlichen Bäckereien ein sehr willkommenes Geschenk. Es macht zwar mehr Arbeit, als den üblichen Strauß Blumen oder eine Flasche Wein zu kaufen, der Beschenkte wird sich aber mit Sicherheit über dieses sehr persönliche und individuelle Präsent freuen. Immerhin verschenken Sie damit auch schöne Kindheitserinnerungen … In diesem Sinne: Auf die Plätzchen, fertig, los!

Hier können Sie sich kostenlos das PDF der aktuellen Ausgabe von ZEIT FÜR GENUSS herunterladen. Auf Seite 44 finden Sie das Rezept „Linzeraugen“.

Vanillekipferl_(c)Shutterstock.jpg

© Shutterstock

Vanillekipferl

Zutaten (für 30 Stück):
250 g Mehl
210 g kalte Butter
100 g Mandeln (gemahlen)
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Zum Bestreuen:
Staubzucker
2 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:
Mehl, Butter, Mandeln, Zucker und Vanillezucker zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend den Teig zu einer Rolle formen, in 30 gleich große Scheiben schneiden und mit den Händen zu Kipferln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen bei 170 Grad 15 Minuten backen. Kurz überkühlen lassen und in einer Mischung aus Staub- und Vanillezucker wenden.