Burgenlands beste Weine

Ein Artikel von LK Burgenland (bearbeitet für GENUSS.magazin.eu) | 12.06.2019 - 11:30
Weinprämierung_Burgenland_Martina Lex.JPG

Alle Gewinner der Weinprämierung 2019 mit Präsident DI Nikolaus Berlakovich, Landesrätin Mag. Astrid Eisenkopf, Weinbaupräsident Ök.-Rat Andreas Liegenfeld, Weinkönigin Tatjana I., Weinprinzessin Laura und weiteren Ehrengästen © Martina Lex

Im heurigen Jahr wurden 1.701 Proben (2018: 1.617 Proben) zur Weinprämierung Burgenland eingereicht. Davon wurden 695 Weinemit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Die Prämierung wurde erstmals um die Kategorie "Rosé-Wein" erweitert: Hier wurden 17 Landessieger prämiert. Im Burgenland wird eine Weingartenfläche von rund 13.100 Hektar bewirtschaftet, wobei auf 56 Prozent der Rebfläche Rotwein und auf 44 Prozent Weißwein erzeugt werden.

Neue Kategorie "Rosé": 17 Landessieger

Burgenland_Landessieger_LK Burgenland-Magdalena Kaiser.JPG

Präsident Nikolaus Berlakovich gratuliert dem Weingut des Jahres 2019, Weingut Scheiblhofer © LK Burgenland/Magdalena Kaiser

Mit der neuen Kategorie "Rosé" werden heuer erstmals 17 Landessieger ausgezeichnet. Mit dem Jahrgang 2018 durften heuer zum ersten Mal Weine unter der Herkunftsbezeichnung "Rosalia DAC" in Verkehr gebracht werden, welche unter anderem als Rosé verarbeitet werden. Lediglich im Rahmen des Weststeiermark DAC ist es ebenso gestattet, Roséweine mit spezifischer Herkunft in Verkehr zu bringen. Das Weingut Scheiblhofer wurde, wie bereits 2012 und 2017, mit dem Titel "Weingut des Jahres 2019" prämiert. Aufgefallen ist der Betrieb Allacher Vinum Pannonia, da das Weingut mit insgesamt 6 Finalweinen in 6 verschiedenen Kategorien vertreten war, von klassischen Weißweinen bis vollmundigen Rotweinen.

Berlakovich: Burgenlands Weine sind national und international top

"Der Wein ist das Aushängeschild der burgenländischen Landwirtschaft. Hervorragend ausgebildete, kreative und moderne Winzerinnen und Winzer stehen für die ausgezeichnete Qualität der burgenländischen Weine. Die Landesweinprämierung ist Gradmesser und Standortbestimmung für die heimischen Winzerinnen und Winzer. Die hohe Anzahl der eingereichten Weine zeigt die Bedeutung dieser Prämierung für die heimische Weinwirtschaft", so NR DI Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer, anlässlich der Landessiegerpräsentation am 5. Juni 2019 im Schloss Esterházy in Eisenstadt.

Präsident Berlakovich weiter: "Burgenlands Weine sind national und international top. Sie finden sich bei verschiedensten Weinbewertungen immer wieder auf Spitzenplätzen. Seit 1966 wird die Landesweinprämierung veranstaltet. Sie bietet den heimischen Winzerinnen und Winzern eine große Bühne zur Präsentation ihrer Weine. Burgenländische Weine sind Botschafter des gesamten Landes. Sie repräsentieren aber auch die Besonderheiten jeder einzelnen Region. Burgenländische Winzerinnen und Winzer leisten einen wichtigen Betrag zur Stärkung der Regionen und der regionalen Wirtschaft."

Der burgendländische Jahrgang 2018

"Der Jahrgang 2018 stellt sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr zufrieden. Der frühe Erntebeginn im August geht in die Geschichte ein und stellte die Betriebe teilweise vor kellertechnische Herausforderungen. Auf die verfrühte Rebblüte im Mai folgten ein heißer Juni und Juli, wobei lediglich im Juni noch einige Niederschläge zu verzeichnen waren, während sich der Juli eher trocken gestaltete. Ein milder September bereitete ideale Voraussetzungen für die Lese, so dass diese weitestgehend Anfang Oktober abgeschlossen war. Der Jahrgang präsentiert sich mit sehr fruchtigen und sortentypischen Weinen mit dichtem und elegantem Körper. Die reife und ausgewogene Säure unterstützt die Fruchtigkeit, während der moderate Alkoholgehalt für angenehmen Trinkgenuss sorgt. Die Kombination aus jungen Winzertalenten mit Top-Ausbildung und langjähriger Erfahrung in unseren Betrieben beweist einmal mehr die Spitzenposition der Burgenländischen Weinwirtschaft", so Ök.-Rat Andreas Liegenfeld, Weinbaupräsident.

Burgenländische Landessieger und goldprämierte Weine im Überblick

Weinprämierung Burgenland Landessieger 2019
Best of Burgenland Gold 2019
Best of Burgenland Landessieger 2019