30 Jahre Vulcano – 10 Jahre Schaflerhof

Ein Artikel von Alexander Lupersböck | 16.10.2019 - 15:00
Familie Igler-Reisner_Weingut Hans Igler.jpg

Familie Igler-Reisner © © Weingut Hans Igler

Die Rotweincuvée Vulcano zählt zu den bekanntesten „Blue Chips“ in Österreichs Weinszene: ein Wein, der in jedem Jahrgang zu den besten des Landes gehört. Vor zehn Jahren eröffnete die Familie Igler-Reisner den ehemaligen Wirtschaftshof des Schlosses Deutschkreutz (der Schafler war der Schafbauer der Fürsten Esterhazy in der Region) wieder und nützt ihn zum Ausbau der Weine und für Veranstaltungen.

Eine solche war die Jubiäumsverkostung „30 Jahre Vulcano“, bei der ausgewählte Jahrgänge präsentiert wurden. Die ersten Jahrgänge von 1988 bis 1993 bestanden aus 60% Blaufränkisch und 40% Cabernet Sauvignon, ab 1994 kam Zweigelt dazu, seit 1997 lautet die Zusammensetzung ca. 50% Blaufränkisch, 20% Zweigelt und je 15% Cabernet Sauvignon und Merlot. Das Alterungspotenzial des Vulcano beeindruckt immer wieder aufs Neue. Die Weine wurden von Johannes Fiala und Alexander Lupersböck verkostet.

Verkostungsnotizen

Vulcano im Keller_Weingut Hans Igler.jpg

Vulcano im Keller © Weingut Hans Igler

5 Gläser – WELTKLASSE
1992 Vulcano
Helles Granatrot. Lebhaft und saftig mit viel Kirsche und kühlen Brombeeren. Dazu kommt etwas Maggi und Paprika, tolle Spannung, sehr fein.

1997 Vulcano MAG
Der Star der Verkostung: Cassis, Kakao, Beerengelee und Butterkeks, dazu ein Hauch Rosenpaprika und Blutorange. Feinstes Tannin, rauchig und samtig. Perfekter Trinkgenuss, noch großes Potenzial.

2007 Vulcano MAG
Beeren, Kirschen und Zedernholz. Dicht, elegant und jugendlich, das straffe Tannin trägt einen langen fruchtsüßen Abgang. Großartig.

2012 Vulcano
Kakao und ein Hauch Karamell. Dann edle dichte Beerenfrucht, seidiges Tannin, cremige Textur, elegant, engmaschig und wunderbar komplex, extrem lang. Groß.

2015 Vulcano Imperiale (6L)
Ätherische Nase, Mohn, Cassis. Trotz der Jugend und der großen Flasche ist der Wein bereits super-charmant, tolle Dichte, stützender Tannin-Säure-Komplex in perfekter Balance. Minziges Finale.

4 Gläser – AUSGEZEICHNET
1988 Vulcano DMAG
Recht helles Granatrot; Feine Kirschnote, mit einem Hauch von Maggi, dann vor allem rote Johannisbeeren und etwas Powidl. Schlank und lebendig.

1995 Vulcano
Hell mit bräunlichem Rand. Anfangs Madeiranote, dann wird er immer fruchtiger, Cassis, Minze, Kräuter und Lakritze, sogar Pfirsich zeigt sich. Vielschichtig, traubig, süß, reif und komplex. Große Überraschung aus diesem Jahr.

2000 Vulcano MAG
Mokka, Südfrüchte, Zuckermais. Die dezente Ätherik setzt sich fort, extraktsüß und fleischig, packendes Tannin, wirkt immer noch jung.

2002 Vulcano
Liebstöckl und Champignons mit getrockneten Kräutern. Tolle Würze, zart animalisch, Schoko und Zedernholz. Straffe salzige Frucht. Gut gereift, trinken.

2003 Vulcano MAG
Erdnuss und Pfefferminze, Karamell und Feuerstein. Warmer Gesamteindruck, würzig mit viel cremigem Tannin, jugendlich und extraktsüß.

2008 Vulcano DMAG
Straff, helle Kirschfrucht, Erdbeermarmelade, Limettensirup. Überraschend fruchtsüß, charmant mit seidigem Tannin. Jetzt schön zu trinken.

2010 Vulcano MAG
Rote Rüben, rohes Fleisch, Eisen. Rassig und kühl mit kompakter Grafitnote, lebhaft, jetzt trinken.

2011 Vulcano MAG
Braucht Luft; Brombeermarmelade, Grafit, dicht. Frisch und kühl mit engmaschiger Tanninstruktur. Noch sehr jung.

2013 Vulcano MAG
Schüchterne Zwetschkenfrucht. Straffes jugendliches Tannin, vermittelt eine gewisse Leichtigkeit. Noch bei Weitem nicht fertig entwickelt.

2014 Vulcano DMAG
Da in diesem schwierigen Jahr kein Ab Ericio gemacht wurde, hat der Vulcano einige für diesen vorgesehene Trauben bekommen. Dadurch ist er dicht und geprägt von frischer Kirschfrucht, Cassis und Zedernholz. Harmonisch, das jugendliche Tannin ist schon aufgeschlossen.

2016 Vulcano DMAG
Kirschen und Rosenpaprika. Kühle fruchtbetonte Art, frisch mit fleischigem Tannin. Weiches Finish.

2017 Vulcano
Tiefe dunkle dichte Beerenfrucht. Satt und vielschichtig, aber noch jugendlich unruhig mit tragendem Tannin; beste Anlagen.

3 Gläser
1998 Vulcano
Eisennote, Kaffee und Zwetschgen. Schlank und fruchtbetont, gibt rasch nach. Austrinken.

MAG = Magnumflasche 1,5L
DMAG = Doppelmagnumflasche 3,0L

GENUSS.wein Verkostungen - Das 5-Gläser-System

Hier finden Sie alle Informationen & Details zu unserem Verkostungssystem.