GENUSS.Weinpionier 2020: Weingut Giefing

Ein Artikel von Johannes Fiala | 28.10.2020 - 09:05
Weingut Giefing_(c)Weingut Giefing.jpg

Claudia und Erich Giefing © Weingut Giefing

Das Weingut Giefing macht straffe und mineralische Weißweine und mächtige harmonische Rotweine mit perfekter Tanninreife. Ein gutes Beispiel für die hohe Mineralität ist bereits der wohlfeile Chardonnay vom Muschelkalk, der sich mit enormem Grip sogar nach tanninreichen Rotweinen behaupten kann. Man schmeckt förmlich den Kreidestaub.
Die Topweine kommen immer spät auf den Markt, wenn sie die optimale Reife haben. Bis zu 36 Monate verweilen sie in versiegelten Fässern. Durch die Verdunstung entsteht ein Vakuum, das die Aromatik konserviert, während sich die Struktur harmonisieren kann. Bei 80 Prozent Rotweinanteil kommt dem Blaufränkisch natürlich die größte Bedeutung zu. Und der Gute Rote ist ein Blaufränkisch mit Understatement – weil nicht nur gut, sondern herausragend. Die schillernden Figuren wie Cardinal, Marco Polo und Cavallo werden ihrem Status als Kultwein auch mit dem Jahrgang 2015 voll und ganz gerecht.

Von null auf hundert

1994 kauften Claudia und Erich Giefing die ersten Weingärten – mit alten Reben bestockt natürlich. 1998 lenkte das Schicksal den Weg der beiden zu 100 Prozent auf die Pfade des Ruster Weinbaus. Bereits 1999 lukrierten sie für ihren Cardinal den höchsten Preis, der bis dahin je für einen Ruster Wein bezahlt wurde. Die Kardinalzahl betrug damals stattliche 320, wenn man mit einem Sack voller Schillingmünzen bezahlte. Heute besitzt das Weingut 16 Hektar bester Ruster Lagen und ist vom gediegenen Ambiente des Verkostungsraums über die Glaskultur und Flaschen-Etiketten bis zum Flaschen-Inhalt ein Gesamtkunstwerk, das mit der Renovierung des denkmalgeschützten Bürgerhauses auf der anderen Straßenseite im letzten Jahr seine Krönung findet.

Weingut Giefing
Hauptstraße 13, 7071 Rust
Tel. +43 2685 379
E-Mail: giefing@wein-rust.at
Web: www.wein-rust.at

Welche Weine von unserer Weinredaktion mit wie vielen Gläsern bewertet wurden, lesen Sie im aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21!

Über die GENUSS.Weinpioniere

Einen lieb gewonnenen Brauch aus den vergangenen Jahren haben wir aufgrund der tollen Rückmeldungen auch in den aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21 übernommen: die Auszeichnung von Weinpionieren unter der heimischen Winzerschaft – heuer sieben an der Zahl. Dazu war jeder Autor und jede Autorin aufgerufen, einen Betrieb aus allen besuchten Weingütern aufgrund besonderer Leistungen zu nennen. Das sollten vor allem Betriebe sein, die aktuell durch besondere Leistungen, neue Weinstile, stark gesteigerte Qualitäten oder betriebliche Veränderungen wie Übernahmen durch Kinder auffallen, im positiven Sinn „aus der Reihe tanzen“.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz rund um Wein aus Österreich!