Feierabend. Schenk mir ein Glaserl Roten ein!

Ein Artikel von Siegrid Mayer | 04.11.2020 - 16:00

Genug gearbeitet für heute, jetzt ist Feierabend! Wenn man das sogenannte Tagwerk erledigt hat, dann gibt es für verantwortungsvolle Genießer wohl nichts Schöneres, als mit einem guten Glas Wein zu entspannen. Was muss ein Feierabendwein für uns können? Ein paar Sätze, die bei der Verkostung gefallen sind: „Der Rotwein, mit dem ich auf dem Balkon oder vorm Kaminfeuer sitze, darf schon was können, sonst wäre er eher ein Alltagswein. Es soll ein Wein sein, der spannend ist, er muss was haben – mich ansprechen, zum Nachdenken, vielleicht zum Philosophieren bringen, inspirieren. Er soll trinkig sein, mich aber nicht vorzeitig ermüden.“

Ganz schön viele Ansprüche werden hier also gestellt, aber die Verkostung zeigte es auch: Auf jeden Fall soll er nicht zu belastend sein, man will sich erholen, der Wein sollte also einen balancierten Alkohol und geschliffene Tannine haben. Und falls man mehr als ein Glas davon genießt, dann möchte man auch noch für den nächsten Arbeitstag fit sein. Die eingereichten Weine haben diese Kriterien bestens erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst, mit einem Glas Roten am Feierabend!

Wir haben den Trophysiegern folgende Fragen gestellt:

  1. Information zum Siegerwein?
  2. Was macht einen Feierabendwein für Sie aus?
  3. Wie, wo und womit genießen und verbringen Sie Ihren Feierabend?

Ihre Antworten lesen Sie gleich untenstehend.

Die Trophysieger

Roman_Josef_Pfaffl_(c)_Weingut Pfaffl.JPG

Roman Pfaffl © Weingut R&A Pfaffl

Weingut R&A Pfaffl, Stetten, Weinviertel  
92 P. 2018 Pfaffl St. Laurent Reserve ALTEN € 21,–

Roman Pfaffl zum Siegerwein:
#1 Der St. Laurent Reserve Alten ist ein besonderes Liebkind von mir. St. Laurent ist im Weingarten sehr schwierig. Die Sorte reift früh und neigt schnell zur Fäulnis. Man muss mit viel Gefühl daran arbeiten, die Trauben möglichst lang im Weingarten halten zu können, damit auch die dicke Schale schön ausreift und ein harmonischer Wein entsteht. Umso schöner ist dann das Ergebnis. Der Wein ist zart und wild zugleich, hat viele Nuancen von Frucht bis zu herber Würze. Er ist auch unglaublich langlebig.
#2 Füße hochlegen, tief durchatmen und den Stress des Tages hinter sich lassen. Ein Feierabendwein muss für mich vollmundig sein, schmeicheln. Ich brauche hier keinen spritzigen Muntermacher, sondern einen sanften „Wogenglätter“, der viel Tiefe und Vielschichtigkeit zeigt, damit man etwas hat, in das man sich hineinträumen kann.
#3 Am liebsten mit meiner Julia daheim, bei etwas gutem Selbstgekochtem und einer schönen Flasche Wein.

Christof-Wolfgang-Thomas-Winkler-Hermaden_(c)Winkler-Hermaden.jpg

Christof, Wolfgang und Thomas Winkler-Hermaden grillen gern zum Tagesausklang - dazu wird guter Rotwein genossen.
© Weingut Winkler-Hermaden

Weingut Winkler-Hermaden zum 2016 Hermada (91 P./4 Gläser):
#1 Der Hermada ist eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon und immer etwas anspruchsvoller vom Tannin. Den Namen hat er übrigens von der Hügelkette Hermada, die zwischen Italien und Slowenien liegt.
#2 Ein Feierabendwein dient dem Runterkommen und Genießen. Diese Weine sollten immer zur Stimmung passen und zu einem angenehmen Tagesausklang führen. Heute werden wir zum Ausklang grillen: Da starten wir gerne mit Riesling und enden mit kräftigen Rotweinen wie dem Hermada.
#3 Ich verbringe momentan meinen Feierabend gerne mit meiner neugeborenen Tochter Beatrice. Sollte sie es ab und zu früher ins Bett schaffen, lasse ich den Abend mit meiner Frau beziehungsweise meiner ganzen Familie bei gemütlichen Gesprächen und Wein ausklingen.

Zantho_(c)Studio Franz Helmreich Neusiedl_Wien.jpg

Wolfgang Peck, Josef Umathum und Thomas Gratzer vom Weingut Zantho zeigen es vor: Gemütlicher gehts eigentlich nicht mehr!
© Studio Franz Helmreich, Neusiedl

Weingut ZANTHO zum 2017 Zweigelt Reserve (91 P./4 Gläser):  
#1 Unser Zweigelt Reserve besteht nur aus den besten Trauben des jeweiligen Jahrgangs. Die selektive Handlese sorgt dafür, dass wirklich nur die gesündesten und reifsten Trauben ihren Weg in unseren Keller finden.
#2 Der optimale Feierabendwein sollte entspannen. Jeder Mensch hat da andere Präferenzen, aber für uns sollte er mittelkräftig sein, komplex, aber nicht zu kompliziert, intensiv, aber nicht überfordernd. Er muss kein Essensbegleiter sein, sondern kann auch einfach glasweise genossen werden. Trinkgenuss, Augen schließen, durchatmen und runterkommen.
#3 Mal reicht ein kleiner Spaziergang oder eine kurze Radtour im Seewinkel, um die Ruhe und den Sonnenuntergang zu genießen. Oder auch, einen Wein am Neusiedlersee in musikalischer Begleitung der sanften Wellen zu sich nehmen. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kommen wir beim Kochen oder auf der Couch mit einem guten Zantho im Glas in den Feierabend.

Johannes Pitnauer_(c)Weingut Familie Pitnauer.jpg

Er folgt dem Ruf des Bienenfressers: Johannes Pitnauer © Familie Pitnauer

Weingut Familie Pitnauer zum 2016 Carnuntum DAC Zweigelt Ried Hagelsberg (91 P./4 Gläser):
#1 Unser Zweigelt Ried Hagelsberg ist ein Carnuntum DAC-Riedenwein und unser bester Zweigelt von der Ried Hagelsberg. Er ist ein feingliedriger und eleganter Sortenvertreter, vollreif und würzig, fein und elegant trägt der Zweigelt die Essenz seiner Herkunft in sich.
#2 & 3 Ein Feierabendwein ist für mich etwas, um herunterzukommen. Auf der Terrasse im Sonnenuntergang oder einfach gemütlich auf der Couch genieße ich gerne ein Gläschen von diesem besonderen Einzellagen-Zweigelt und lasse den Tag Revue passieren.

Günther Dopler_P7202055_(c)Weingut Dopler.jpg

Nach der Arbeit im Weingarten freut sich Günther Dopler auf ein Glas Rotwein.

Weingut Familie Dopler zum 2017 Pinot Noir (91 P./4 Gläser):
#1 Der Pinot Noir ist ein klassischer, im alten Holzfass gereifter Burgunder, feinfruchtig und elegant am Gaumen. Weiche Textur mit zarten Mandel- und Himbeertönen.
#2 Es soll ein Rotwein für besondere Momente sein, der Freude und Stimmung im Glas und am Gaumen bereitet.
#3 Mit Pinot Noir, aber auch mit einem gut gereiften St. Laurent. Im Sommer trinke ich den Pinot Noir auch gerne mal gekühlt auf der Terrasse, im Winter wohltemperiert auf der Wohnzimmercouch vor dem Kamin oder beim Essen mit guten Freunden.

GENUSS.Download Feierabendweine

Die GENUSS.Kostjury

Verkostungsleiterin: Siegrid Mayer, Diplomsommelière 
VerkosterInnen: Andreas Hubmann, Pepe Perez-Ubeda, Weinakademiker, Uwe Kauss

GENUSS.Wein Verkostungen - Das 5-Gläser-System

Hier finden Sie alle Informationen & Details zu unserem Verkostungssystem.