GENUSS.Weinpionier 2020: FM Mayer Vitikultur

Ein Artikel von Walter Eckensperger | 02.11.2020 - 13:22
fm-mayer in Muschelkalklage Unger 9-2014(2)27_(c)fm mayer.jpg

© Franz-Michael Mayer

Wenn Weinpioniere Menschen sind, die neue Wege beschreiten, dann trifft das in ausgezeichneter Weise auf Franz-Michael Mayer zu. „Ich habe viel gesehen in der Welt, und das will ich verbinden mit dem, wo ich herkomme.“ In diesem Sinne hat Franz-Michael in Wien Sémillon und Chenin Blanc ausgesetzt. Aus diesen in Frankreich, Australien und Südafrika wichtigen Sorten kreiert er individuelle Weine, die verschiedene Traditionen verbinden. „Es bringt nichts, die Franzosen zu kopieren. Wenn ich Chenin Blanc oder Sémillon mache, dann sollen das Wiener Weine werden, duftig, klar, fruchtig.“

Zwischen Wien und der Welt

Dieser Anspruch findet sich im 2019er Portfolio facettenreich wieder. Da sind zunächst die echten Wiener – zweimal Gemischter Satz, ein leichter vom Nussberg und ein kräftiger, von Burgundersorten geprägter von der Ried Unger. Dazu gesellt sich der Weißburgunder, heuer halbtrocken, ein weicher, fruchtbetonter Wein, leicht zu trinken, ein interessanter Speisenbegleiter.
Wirklich spannend wird es bei den „Exoten“. Der argentinische Mendoza-Chardonnay fühlt sich in Wien offensichtlich wohl und ergibt im Francisco Miguel einen weichen, intensiven Wein mit cremiger Textur und spannungsreichen Fruchtaromen.  
Und dann die großen Franzosen – der Sémillon verzichtet in seiner Wiener Spielart auf Wucht und Süße, stattdessen präsentiert er sich mit fruchtigen Zitrusnoten, verspielter Säure und einer gelungenen Balance aus Mineralität und exotischen Aromen. In der Double Cuvée spielt er ein Duett mit dem Sauvignon Blanc, was einen intensiven, hochreifen Wein ergibt. Dichte und Intensität werden im Gemischten Satz „schönin 1683“ nochmals übertroffen. Der Name spielt mit der (leicht wienerischen) Aussprache von Chenin Blanc und der ältesten Erwähnung der Familie Mayer.
Höhepunkt der Serie ist heuer der Grauburgunder. Der Name Platinum (Edelmetall!) ist absolut treffend: Extrem voll und intensiv, extraktsüß, feiner Säurebogen, exotische Fruchtnoten; ungewöhnlich, spannend und vielschichtig vereint er in sich die Charaktereigenschaften des Weinguts Franz-Michael Mayer.

Franz-Michael Mayer
Eroicagasse 6, 1190 Wien
Tel. +43 699 12027785
E-Mail: mail@fm-vitikultur.at
Web: www.fm-vitikultur.at

Welche Weine von unserer Weinredaktion mit wie vielen Gläsern bewertet wurden, lesen Sie im aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21!

Über die GENUSS.Weinpioniere

Einen lieb gewonnenen Brauch aus den vergangenen Jahren haben wir aufgrund der tollen Rückmeldungen auch in den aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21 übernommen: die Auszeichnung von Weinpionieren unter der heimischen Winzerschaft – heuer sieben an der Zahl. Dazu war jeder Autor und jede Autorin aufgerufen, einen Betrieb aus allen besuchten Weingütern aufgrund besonderer Leistungen zu nennen. Das sollten vor allem Betriebe sein, die aktuell durch besondere Leistungen, neue Weinstile, stark gesteigerte Qualitäten oder betriebliche Veränderungen wie Übernahmen durch Kinder auffallen, im positiven Sinn „aus der Reihe tanzen“.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz rund um Wein aus Österreich!