GENUSS.Bier: Braumeister im Gespräch

Ein Artikel von Karin Vouk | 16.02.2021 - 13:58
Johannes Eregger_(c)Brauerei Puntigam.jpg

Braumeister Johannes Eregger © Brauerei Puntigam

Heimische Biervielfalt kann man täglich erleben, frisch vom Fass oder aus der Flasche. Doch wer sind die Menschen, die mit viel Wissen, Leidenschaft und Geschick diese Biere in höchster Qualität brauen? In persönlichen Interviews mit unserer GENUSS.Ressortleiterin Bier, Karin Vouk, erzählen Braumeister aus Österreich mehr aus ihrem Alltag.

In unserer Reihe über Braumeister haben wir im Herbst 2020 in Graz halt gemacht und mit Johannes Eregger, Braumeister der Brauerei Puntigam, gesprochen.

Sie haben die Position des Braumeisters erst kürzlich von Herrn Gerald Zanker übernommen. Haben Sie sich schon gut einarbeiten können? Wie sieht Ihr neuer Arbeitsalltag aus?
Ich bin gerade in der Einarbeitungszeit und der Übergabe mit Gerald Zanker und profitiere natürlich von seinem tiefen Wissenspool, dem Erfahrungsschatz und den vielen Ressourcen. Klarer Fokus liegt auf der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter (besonders in Zeiten wie diesen) sowie darauf, eine exzellente Bierqualität zu produzieren und die Brauerei optimal für die Zukunft auszurichten. Offiziell habe ich die Leitung der Brauerei Puntigam mit 1. August übernommen. In dieser ersten Phase ist es mir wichtig, dass ich Vertrauen zu meinem Team aufbaue, um die Herausforderungen für die Zukunft optimal gemeinsam lösen zu können. Ich kann schon jetzt meine Leidenschaften voll und ganz leben: Mit einem starken Team an Innovationen arbeiten, ein erstklassiges Bier produzieren, Ideen in die Tat umsetzen und ständig selbst weiter lernen.

Welche Ausbildung braucht man als Braumeister und welche waren Ihre bisherigen beruflichen Stationen?
Voraussetzungen, um Braumeister werden zu können, sind eine einschlägige Erfahrung in der Brauereitechnik (Bier-Produktion oder Abfüllung) sowie eine vertiefende Ausbildung in Brau-/Qualitätswesen und Personalführung. Meine Eintrittskarte für diese Rolle war definitiv eine internationale Ausbildung im Brauwesen im Institute for Brewing & Distilling in UK. Mittlerweile bin ich seit 13 Jahren in der Brau Union Österreich und habe als Erster die Idee eines dualen Studiums in Kooperation mit der FH Joanneum Produktionstechnik/Verfahrenstechnik in das Unternehmen gebracht. Als erster Supply Chain Trainee (Werkstudent) habe ich in der Brauerei Göss gestartet und dort die Möglichkeit bekommen, in allen Abteilungen vom Sudhaus bis zur Abfüllung operativ mitzuarbeiten und Prozesse zu lernen und zu studieren. Währenddessen hat es mich für ein internes Heineken-Praktikum sogar bis ins tiefste Russland (Khabarovsk) verschlagen.
Mein Traum war bereits damals, als ich an der Abfülllinie mitgearbeitet habe, einmal selbst Braumeister zu werden. Nach dem Studium habe ich meine Karriere im technischen Service in Linz als Projektmanager gestartet; danach bin ich als Produktionsmanagement-Koordinator in die Brauerei Puntigam gewechselt, die ich nun leite. Möglich war diese rasante berufliche Weiterentwicklung neben dem internen Mentoring Programm besonders durch die vergangenen sechs Jahre: Drei Jahre habe ich mit meiner Familie in Addis Abeba (Äthiopien) gelebt und war dort beim Heineken Marktaufbau für das technische Training und die Einführung von Prozessen in drei Großbrauereien verantwortlich. Gefolgt von weiteren drei Jahren in Kingston (Jamaika), in denen ich die Abteilung Abfüllung und Rumproduktion geleitet und optimiert habe. Diese Zeit hat mich beruflich und auch privat unglaublich wachsen lassen. Im Juni sind meine Frau und ich mit unserer zweijährigen Tochter wieder zurück nach Graz gezogen.

Mit dem Brauquartier Puntigam ist eine innovative Kooperation zustande gekommen, die einen nachhaltigen Beitrag für den Umweltschutz leistet. Aber darauf ruhen Sie sich nicht aus, aktuell wird eine Photovoltaikanlage installiert – welche Leistung wird diese haben?
Im ersten Bauabschnitt wird eine Volleinspeiseanlage mit 1.200 kWp installiert. Das geschieht auf dem Dach der Mehrwegflaschenabfüllung und Logistik mit einer Gesamtdachfläche von 14.000 Quadratmetern. Dies soll bis Ende November fertiggestellt werden und damit für circa 600 Haushalte (Jahresverbrauch) grüner Strom aus der Brauerei Puntigam produziert werden. Im zweiten Bauabschnitt planen wir eine Eigenverbrauchsanlage auf dem Dach der Einwegabfülllinie mit einer Leistung von 300 kWp, welche wir selbst in der Brauerei nutzen wollen. Die Brauerei Puntigam setzt damit neben vielen Energie- und Wassereinsparungsmaßnahmen ein weiteres wichtiges Zeichen in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Brauerei besitzt eine eigene Quelle, die Herrgottwies-Quelle. Wie wirkt sich das Wasser dieser Heilquelle auf die Qualität Ihrer Biere aus?
Bei unserem Wasser handelt es sich um 20.000 Jahre altes Heilwasser aus drei Tiefwasserbrunnen der Herrgottwies-Quelle. Das Heilwasser wird aus bis zu 270 Metern Tiefe emporgeleitet und verfügt über wertvolle Mineralien, welche entscheidend für unsere Bierqualität sind. Da Bier zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, ist es somit der wichtigste Rohstoff für unser Puntigamer. Die „heilende“ Wirkung des Wassers können wir zumindest bei Verkostungen bestätigen, da unser Puntigamer Bier immer ausgezeichnet abschneidet. Auch Heineken krönte uns im Jahr 2019 für das beste gebraute Heineken Bier weltweit, welches am Standort Puntigam gebraut wird. Neben der hohen Wasserqualität geht dies nur mit einem außergewöhnlich starken Team, das ich mit 1. August offiziell übernommen habe.  

Besonders Fassbiere stehen bei den Konsumenten sehr hoch im Kurs. Worauf sollen unsere Leser achten, damit der Fassbiergenuss, außer bei Zwickelbieren, immer ungetrübt ist?
Nur das beste Bier verlässt unsere Brauerei – Qualität und Geschmack werden laufend geprüft und verkostet. Danach ist es ein wichtiges Kriterium, dass die Schankanlage regelmäßig gereinigt wird und auch das Glas sauber ist und mit kaltem Wasser vor dem Zapfen gespült wird. Dann steht einem perfekten Fassbiergenuss nichts mehr im Wege.

Puntigamer zählt zu den erfolgreichsten Biermarken in Österreich. Was macht diesen Erfolg aus?
Puntigamer steht wie kein anderes Bier für echte Braukultur, ungezwungene Geselligkeit, das Miteinander und einfach den Moment genießen. Ob Anstoßen nach einem gelungenen Möbelpacken, beim Fußball schauen, beim Grillen mit Freunden oder zum Wochenausklang – ein Puntigamer passt immer perfekt in die Runde.   

Wo genießen Sie am liebsten ein gepflegtes Bier vom Fass?
Unschlagbar ist ein kühles (alkoholfreies) Bier nach einer ausgedehnten Mountainbike-Runde. Oder bei einem ausgewählten Puntigamer-Wirt in geselliger Runde zu einer steirischen Brettljause.

Eine Kooperation mit Brauunion Österreich.