Die Bierviertel Cuvée 2021

Ein Artikel von Redaktion | 17.03.2021 - 17:00
Bierviertel_Gruppenbild-Web.jpg

1. Reihe (v.l.n.r.): Mag. Markus Rubasch (GF Stiftsbrauerei Schlägl), Elfriede Heindl (Betriebs- und Marketingleitung Stift Schlägl), Ewald Pöschko (GF Braucommune in Freistadt), Karl Schiffner (Eigentümer Biergasthof Schiffner)
2. Reihe (v.l.n.r.): Reinhard Bayer (Braumeister Stiftbrauerei Schlägl), Felix Schiffner (Braumeister / Biergasthof Schiffner), Stefan Knauss (Braumeister Brauerei Hofstetten), Peter Krammer (Eigentümer Brauerei Hofstetten) und Johannes Leitner (Braumeister Braucommune in Freistadt) © Mühlviertel Bierviertel

Trotz der herausfordernden Zeit – oder besser gesagt, gerade um den treuen Bierviertel- Unterstützern zu danken – haben sich die Mitglieder des Vereins Bierviertel ein weiteres Mal zusammengetan und eine neue Auflage der Bierviertel Cuvée kreiert.

Das Bierviertel – Die Bierviertler: So nennt sich der Verein, der aus vier Mühlviertler Mitgliedern besteht: die Braucommune in Freistadt, die Privatbrauerei Hofstetten, die Stiftsbrauerei Schlägl und „Schiffner Bierspezialitäten“ mit Karl Schiffner, vom Biergasthaus Schiffner in Aigen-Schlägl. Wenn vier Bierexperten eine Biercuvée kreieren, ist es ein Zeichen der langjährigen und intensiven Zusammenarbeit der innovativen Mühlviertler Bier-Vordenker.

Die Bierviertel-Diplom-Bier Sommelière beschreiben die Bierviertel Cuvée 2021 folgendermaßen:
"Helles, leuchtendes Bernstein mit bezaubernden Goldreflexen formen sich zu einem malerischen Bild. Ein zart fruchtiger Duft mit Aromen von geschmolzenem Karamell. Der vollmundige Antrunk bietet ein vielschichtiges Malzspektrum mit animierender Hopfenbittere."

Diese vier Protagonisten machen dieses Bier zu einer einzigartigen Spezialität: Freistädter Imperator, Schlägler Kristall, Hofstettner Granit und Schiffner Dinkelbier sind mit ausgeklügeltem Mischungsverhältnis in hervorragender Balance. Durch die Kombination von vier Bieren will man zeigen, wie wunderbar sich die Aromen kombinieren lassen, um ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu kreieren. Die Harmonie der "Bierviertler" spiegelt sich hier deutlich wider und steigert die Trinkfreude. Wohl bekomm's!

Das Geheimnis: das Mischverhältnis

Die Zutaten sind bekannt. Das Mischverhältnis bleibt allerdings ein Geheimnis der Bierviertler Braumeister.
Diese Bierexperten treffen sich vorab, mischen und verkosten – solange bis man auf den richtigen Geschmack kommt. Der nächste Schritt ist das Cuvetieren, welches bei dieser Edition in der Braucommune in Freistadt stattfand. Die einzelnen Biere fanden im Tank ihren Weg dorthin und wurden unter den fachkundigen Blicken des Braumeisters zusammengeführt. Und wie wir uns heute überzeugen konnten, ist diese Bierspezialität wieder eine gelungene, harmonische„Verbindung“.

Die Infos zur Bierviertel Cuvée 2021:
6,1 % Alkohol
14,1° Stammwürze

Kostnotiz von Karin Vouk (GENUSS.bier)

Bierviertel Cuvée 0,33 L Longneck-Flasche_Web.jpg

© Mühlviertel Bierviertel

Optik: rötliches leuchtendes Bernstein mit feinporiger Schaumkrone
Geruch: Malz, Karamell und grasige Hopfenaromen
Geschmack: cremig und mollig, malzig, fein deutlichen Hopfenaromatik, sehr toll ausbalaciert mit fein eingebundender Rezenz
Abgang: klingt lieblich wärmend mit eleganten Hopfenaromen am Gaumen aus

Wo ist die Cuvée erhältlich? In den Bierviertel Brauereien sowie im Handel und hoffentlich bald wieder in der Gastronomie. Außerdem in den Onlineshops der Stiftsbrauerei Schlägl und des Biergasthauses Schiffner.

Bierviertel - wo Genuss zu Hause ist

Die enge Verbindung zwischen der Region und dem Produkt lässt die Verwendung von „Bierviertel“ als Synonym für das Mühlviertel zu. „Das Mühlviertel bietet uns beste Zutaten, aromatische Rohstoffe und die Erfahrung traditionsreichen Handwerks, damit garantieren wir höchste Qualität und besten Geschmack“, erklärt Peter Krammer, Obmann des Vereins. „Brauen ist eine wahre Kunstform, der wir uns mit Verantwortung und Leidenschaft widmen. In jedem Schluck schmeckt man dieses Qualitätsbekenntnis – das macht das Mühlviertel zum Bierviertel Österreichs!“