Im Auftrag des Weins

Ein Artikel von Birgit Kowarik | 22.06.2022 - 16:00

Da ist er wieder, der farblich fröhlich ins Auge stechende WEINpur-Guide - erhältlich ab Ende Juli 2022 am Kiosk, Online oder zum Durchblättern in den besten Österreichischen Vinotheken und Hotels. Dieser Guide ist nicht nur ein österreichisches Weinmagazin, sondern vielmehr eine Hommage an alle österreichischen Winzerinnen und Winzer, die ihre Weine bei uns stolz präsentieren. Doch was ist das Besondere an dem WEINpur-Guide? Denn es gibt in Österreich gefühlt 100 davon – nein, natürlich sind es viel weniger, aber das Angebot an Weinguides ist vielfältig. Das Herzstück unseres Guides sind sicherlich die persönlichen Weinreisen der Autoren direkt am Puls zu den Weingütern. An keinem anderen Ort lassen sich die Weine angenehmer und besser verkosten als bei den Winzern selbst. Diese freuen sich jedes Jahr aufs Neue über gute, freundschaftliche Gespräche mit „ihrem“ Autor und Ist einmal etwas unklar, so kann im persönlichen Gespräch alles rasch geklärt werden. Danach hält jeder Autor seine persönlichen Eindrücke und Neuigkeiten vom Weingut in einem Beitrag fest. Diese liebevoll gestalteten Texte sind sozusagen die individuelle Note eines jeden Autors.

Die Weinbewertungen selbst erfolgen nach dem international anerkannten 100-Punkte-System und werden zur besseren Lesbarkeit auf ein Bewertungsspektrum von eins bis fünf Gläsern reduziert, wobei fünf Gläser die höchste Weinauszeichnung bedeutet. Doch bevor ein Wein mit fünf Gläsern = Weltklasse, geadelt wird, muss er noch im Rahmen einer aufwendig gestalteten Blindverkostung im Autoren-Team sein „Go“ erhalten. Danach werden alle Autoren-Beiträge redaktionell gesammelt, kontrolliert, lektoriert, mit Bildern und Logos versehen und in die richtige Reihenfolge gebracht. Dahinter steckt ein ganzes Team an Grafikern, Lektorat, Redaktionsassistenz sowie der Chefredaktion, die unter anderem auch den letzten Segen gibt.

Hinter der Erstellung des WEINpur-Guides verbirgt sich eine monatelange Arbeit, die gegen Produktionsende auch die Nächte der weinbegeisterten WEINpur-Redaktion in Anspruch nehmen kann. Sobald der Guide frisch aus der Druckerei kommt, schlagen die Herzen aller Beteiligten höher – zum einen jene der Winzerinnen und Winzer, die schon gespannt auf ihre Weinbeiträge warten und zum anderen die des Produktionsteams, das sich darüber freut, endlich ein druckfrisches Exemplar in der Hand zu halten.

Ja, so arbeiten wir bei WEINpur und das seit über 13 Jahren. Jedes Jahr ist anders und bringt Neues mit sich, denn die Natur gibt den Weinjahrgängen auch immer einen unterschiedlichen Charakter.