Bauernhof-App: Direkt schmeckt’s am besten

Ein Artikel von Redaktion | 22.02.2018 - 16:15

Bewusste Konsumenten legen großen Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Und sie wollen erfahren, wo und wie ihre Lebensmittel hergestellt werden. Hier setzt AbHof an: Die App versorgt User mit Informationen über Öffnungszeiten, Sortiment und Kontaktdaten von mehr als 4.000 Direktvermarktern.

Hofläden in der Nähe entdecken
User der AbHof-App können gezielt nach Produktkategorien oder Namen von landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Österreich suchen. Wer Hofläden in seiner Umgebung entdecken will, kann die Standortfreigabe in der App aktivieren, um eine Liste mit allen Direktvermarktern – gereiht nach Distanz vom aktuellen Aufenthaltsort – zu finden. Bei einem Wochenend-Ausflug aufs Land kann man so vor Ort ganz einfach den nächsten Hofladen oder Heurigen finden und die regionale Vielfalt entdecken.

Unterstützung an der richtigen Stelle
„Für Landwirte steht die Herstellung eines qualitativ hochwertigen Produktes im Vordergrund, und das ist gut so. Unsere Kompetenz liegt darin, in den Bereichen Marketing und Kommunikation unterstützend zur Seite zu stehen“, betont Oliver Nitz, Geschäftsführer und Mitgründer von AbHof. Dazu zählt die Darstellung in der App, durch die Direktvermarkter eine neue, interessierte Kundschaft erreichen und Bestandskunden auf dem Laufenden halten können. Das Angebot umfasst unter anderem gemeinsame Messeauftritte, Werbung und Unterstützung in den Sozialen Medien, eine eigene, mobile Homepage oder die Teilnahme am AbHof-Gutscheinsystem.

AbHof-Gutscheine: Regionalität verschenken
Auf der Suche nach einem sinnvollen, nachhaltigen Geschenk gerät man schnell an seine Grenzen. Eine willkommene Alternative sind die AbHof-Gutscheine, die direkt in den Hofläden ausgewählter Bauern für hausgemachte, regionale Köstlichkeiten eingelöst werden können.

Förderung der Direktvermarkter
Das unabhängige Start-Up AbHof wurde mit dem klaren Vorsatz gegründet, Direktvermarkter durch gezielte Marketing-Maßnahmen zu unterstützen. Der erste Schritt war die Umsetzung der App „AbHof“ – mit ihr finden Nutzer österreichweit Landwirte, die ihre Produkte im eigenen Hofladen verkaufen. Mit der Realisierung der AbHof-Gutscheine wird dieses Ziel weiterverfolgt: „Unsere Partnerhöfe profitieren deutlich vom Einkauf und der steigenden Frequenz am Hof, wenn Gutscheine eingelöst werden“, weiß AbHof-Geschäftsführer Oliver Nitz. Der Besuch eines Bauernhofes sowie das persönliche Gespräch mit den Produzenten der eigenen Lebensmittel ist heutzutage zu einem besonderen Erlebnis geworden –und an die Einlösung des AbHof-Gutscheins geknüpft.

Im Online-Shop der GENUSS REGION ÖSTERREICH können die AbHof-Gutscheine österreichweit, bequem und einfach von zu Hause aus eingelöst werden. Wer den persönlichen Austausch mit den Herstellern seiner Lebensmittel schätzt, kann die Gutscheine direkt am Bauernhof bei mehr als 40 Landwirten gegen regionale Schmankerl eintauschen. Mehr dazu unter shop.abhofladen.at/partner.

Die AbHof-Gutscheine sind im Wert von 15, 25 und 50 Euro und in verschiedenen Designs unter shop.abhofladen.at erhältlich und werden per Post zugeschickt oder können alternativ selbst zuhause ausgedruckt werden.

Die AbHof-App kann über den App Store für iPhones und den Google Play Store für Android-Geräte kostenfrei heruntergeladen werden: www.abhofladen.at.