Tolle Schmankerlparade

Ein Artikel von Johannes Rottensteiner | 05.08.2014 - 00:38
14072354946683.jpg

Zum ersten Mal waren zwei Urgesteine des Kärntner Fleischerhandwerks dabei: Robert Sajovitz (links) und Vinzenz Skorupa. © WKK / Rieder

Mittlerweile hat sich das Fest der Kärntner Fleischer als bekannte Veranstaltung etabliert und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Erfolg ist auf die Initiative und das Engagement des ehemaligen Stadtrates Willi Koch in Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Spittal und der WK Kärnten, Berufsgruppe der Fleischer, zurückzuführen. Für die teilnehmenden Betriebe entstehen durch die tolle Organisation keinerlei Kosten. 2014 waren neben den zahlreichen Kärntner Fleischermeisterbetrieben, ein Prosciutto-Hersteller aus San Daniele, ein Spittaler Bäcker und der Bienenzuchtverein Spittal/Drau und Umgebung vertreten.

14072354913316.jpg

Das Genussareal im Spittaler Zentrum war auch heuer sehr gut besucht. © WKK / Rieder

Die genussorientierten Besucher konnten ab 10 Uhr das Areal rund um das Schloss Porcia und den Stadtpark Spittal nutzen, um in diesem herrlichen Ambiente Kärntner Schmankerl zu verkosten und zu kaufen. Natürlich blieben auch die hungrigen Fleischtiger nicht auf der Strecke und konnten sich bei der Gastronomie an Grillhendl, Spanferkel, Bratwürsten, Käsekrainern und vielen weiteren fleischertypischen Schmankerln laben.

14072354960776.jpg

"Kuchlmeister" Peter Lexa verwöhnte mit seiner feschen Assistentin die Besucher mit feinsten Grillschmankerln. © WKK / Rieder

Auch die grillinteressierten Besucher kamen nicht zu kurz und konnten sich bei einer Grillshow von „Kuchlmeister“ Peter Lexe über die neuesten Trends und Zubereitungsmöglichkeiten informieren. Einer der weiteren Höhepunkte der Veranstaltung war aber sicherlich der Kärntner Karreespeckcontest, dem sich alle teilnehmenden Fleischereien mit ihrem Produkt stellten. Als Sieger ging die Fleischerei Wolfgang Mossegger aus Klagenfurt hervor. Am Ende der Veranstaltung warteten noch hunderte Besucher hoffnungsvoll auf die Verlosung zahlreicher Geschenkskörbe bei der abschließenden Tombola.

Eine zusätzliche Aufwertung erfuhr die Veranstaltung durch die politische Prominenz sowie Partner und Freunde aus der Wirtschaft und Landwirtschaft. An der Spitze Landeshauptmann Peter Kaiser, WKK Präsident Jürgen Mandl, Vizebürgermeister Bernd Sengseis und Landesrat Gerhard Köfer.

1407235493271.jpg

Die Fleischerei Mossegger aus Klagenfurt freute sich über den 1. Platz beim Karre-speck-Wettbewerb (v. l.): Organisator Willi Koch, Landesinnungsmeister Raimund Plautz, Wolfgang Mossegger und Innungsgeschäftsführer Mag. Stefan Dareb. © WKK / Rieder

Innungsmeister Raimund Plautz zog auch heuer wieder ein nahezu makelloses Resumee: „Wir hatten viele Besucher, angenehmes Wetter, viel Prominenz und das Beste an Produkten der Kärntner Fleischereibetriebe – Herz, was willst du mehr? Die teilnehmenden Fleischer haben den Wert dieser Veranstaltung erkannt und schätzen den Imagecharakter und die Werbung für die Branche überaus hoch ein. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr und die 10. Jubiläumsausgabe des Fests der Fleischer.“

Mehr dazu.