Gold im Beruf

Ein Artikel von MMag. Kathrin Schrott | 11.01.2011 - 10:00
1294673072.jpg

© Marion Lobitzer

Diese reise nach Portugal hat sich für die 22-jährige Kathrin Nußbaumer wirklich bezahlt gemacht: Von 9. bis 11. Dezmeber stellte die Restaurantfachfrau (Werzer's Hotel Resort Pörtschach, www.wezers.at) bei den EuroSkills Berufseuropameisterschaften ihr Können unter Beweis.
.„Das Bestmögliche für Österreich bei den EuroSkills 2010 zu geben, um es gut zu vertreten“, das war das Ziel der talentierten Kärntnerin. Nußbaumer war die einzige Teilnehmerin aus Österreich in der Berufssparte „Tourismus & Gastronomie“, insgesamt nahmen 463 Jugendliche aus 26 Nationen am Wettbewerb teil.

Ausgezeichnete Vorbereitung

1294673277.jpg

Kathrin Nußbaumer gewinnt in der Berufssparte "Tourismus und Gastronomie". © WKO/Eggenberger

Neben Spezialschulungen bereitete sich die junge Facharbeiterin durch ein umfangreiches Training mit Werzer’s Experten Erwin Putzenbacher (Restaurantleiter mit zahlreichen Auszeichnungen) im Werzer’s optimal auf die Meisterschaft vor. Werzer´s Direktorin Heidi Schaller und das gesamte Team freuen sich sehr für ihre Kollegin: „Kathrin arbeitet mit so viel Einsatz, Training und Ehrgeiz an der Sache, der Erfolg spricht für sich.“
Ihr Talent stellte Kathrin Nußbaumer schon bei vergangenen Wettbewerben unter Beweis, so erreichte sie etwa 2008 beim Bundeslehrlingswettbewerb in Salzburg Gold/ Gold exzellent und im selben Jahr bei den Staatsmeisterschaften in Altmünster den 2. Platz.

Die EuroSkills Berufseuropameisterschaften

1294673184.jpg

Goldmedaillen-Gewinnerin Kathrin Nußbaumer (Mitte) mit Werzer´s Hoteldirektorin Heidi Schaller und Mentor und Restaurantleiter Erwin Putzenbacher. © WKO/Blitzlicht.at

In diesem Jahr fanden die EuroSkills Berufseuropameisterschaften vom 9. bis 11. Dezember 2010 in Lissabon statt. Jugendliche im Alter von 17 bis 25 Jahren hatten dort die Gelegenheit, ihr fachliches Können in insgesamt 51 Wettbewerbsdisziplinen, in den Berufsfeldern Technik, Industrie und dem Dienstleistungssektor auf dem internationalen Parkett unter Beweis zu stellen. Österreich war in 27 von 50 typischen europäischen Berufen mit 31 Teilnehmern vertreten.
Die EuroSkills Berufseuropameisterschaft findet alle zwei Jahre in einem anderen EU Mitgliedsland statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, technische und berufsbezogene Ausbildungen aufzuwerten und die Europäische Union noch wettbewerbsfähiger zu machen.

Nähere Infos unter www.skillsaustria.at