Die besten Niederösterreichischen Weine wurden prämiert

Ein Artikel von MMag. Kathrin Schrott | 10.06.2011 - 11:37
1307700683.jpg

© LK Niederösterreich

15 Weine und ein Sekt zählen zum Exquisitesten was in NÖ getrunken werden kann. In den „Kreis der Besten“ wurden 125 Weine und 4 Sekte aufgenommen. NÖ-Weinbotschafter 2011 ist Erster Chefredakteur der NÖN, Prof. Harald Knabl und „Elisabeth II“ ist zur Niederösterreichischen Weinkönigin gekrönt worden.
Heuer Neu: Der Sonderpreis TOP Heuriger für den Winzerhof Dockner aus Höbenbach. Bereits bewährt: Der RWA Sonderpreis, dieses Jahr für das Weingut der Familie Schlager aus Sooss.

Kleine Ernte, große Qualität

„Charakteristisch für das Jahr 2010 war die leider kleinste Ernte seit 25 Jahren. Trotzdem wurde eine ausgezeichnete Qualität erzielt. Dafür spricht die hohe Beteiligung an der NÖ Weinprämierung. Sie ist eine wichtige Plattform zur Vermarktung und Unterstützung des Qualitätsstrebens geworden, die unsere Winzerinnen und Winzer gekonnt nutzen“, freut sich der Präsident des Niederösterreichischen Weinbauverbandes Franz Backknecht.

Sonderpreis für den erfolgreichsten TOP Heurigen

Die Auszeichnung „TOP Heuriger“ erhalten besonders qualitätsvolle Heurigenbetriebe in Niederösterreich. Die Betriebe müssen dafür mehr als 80 Kriterien erfüllen und eine entsprechende Weinqualität durch gute Plätze bei Wettbewerben dokumentieren. So wurde im Rahmen der NÖ Weingala 2011 erstmals der Punktesieger aus dem Kreise der TOP-Heurigenbetriebe prämiert.
Der Sonderpreis ging an den Winzerhof Dockner in Höbenbach, Bezirk Krems-Land. „Wir sehen diesen Preis als sichtbare Anerkennung von Qualität und Leistung“, freuen sich Gudrun und Sepp Dockner über die Auszeichnung. Der zweite und dritte Platz ging an den Winzerhof Müller aus Krustetten und an das Weingut Zuschmann-Schöfmann aus Martinsdorf.

Lagerhaus zeichnet Prämierungssieger aus

Im Rahmen der NÖ Weingala 2011 prämierte das Lagerhaus, Partner der Veranstaltung, auch heuer den Punktesieger aus dem „Kreis der Besten“ mit einem eigenen Sonderpreis. Der Lagerhauspreis ging an das Weingut der Familie Schlager aus Sooss.
„Mit diesem Preis wollen wir unsere Anerkennung für Weinerzeugung auf höchstem Niveau ausdrücken. Der diesjährige Punktesieger, das Weingut Schlager, beweist mit seiner Dichte an erstklassigen Weinen, dass sich seine Produktion durch hohe Qualitätskonstanz und Professionalität auszeichnet. Die Lagerhäuser sind bemüht, dieses hohe Niveau mit professionellen Service- und Dienstleistungen rund um Qualitätssicherung zu begleiten“, führte Franz Zöch, Leiter der Abteilung Wein- & Obstbau in der RWA anlässlich der Preisverleihung aus.

Ganz Österreich prämiert seine Weine

Hier finden Sie auch die Landessieger 2011 aus Kärnten und aus der Steiermark.