Wenn der Postmann zum letzten Mal klingelt ...

Ein Artikel von Klaus Postmann | 22.12.2020 - 17:30
Postmann_2020A-foto-lehmann_123L3.jpg

GENUSS.Chefredakteur Dr. Klaus Postmann © Herbert Lehmann

Vermutlich beginnt gerade jeder zweite Jahresrückblick mit den Worten: Was war das für ein Jahr?

Und ja, was war das für ein Jahr! Im Jänner und Februar noch voller Optimismus, wurde das Leben ab März zu einem Marathonlauf, wo man alle fünf Kilometer aufgehalten wurde und sich völlig neu orientierten musste. Zumindest erschien es uns im GENUSS.Team in dieser Art. Aber was wäre ein Team ohne den besagten Teamgeist, der uns mutig durch das Jahr getragen hat? Dank des überirdischen Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen des GENUSS.Magazins und des Österreichischen Agrarverlags/AV-Medien war es möglich, dass wir diesen Marathonlauf im Dezember auch beenden konnten.

Die ansehnliche Bilanz

Wir haben in Summe tolle acht Ausgaben des GENUSS.Magazins auf die Welt gebracht. Dazu haben wir über 1.100 Textseiten geschrieben und vermutlich ebenso viele Fotos geschossen. Wir haben über 6.000 Lebensmittel und Getränke verkostet, beschrieben und bewertet. Und wir konnten damit den Stellenwert des GENUSS.Magazins als führendes Verkostungsmagazin Österreichs festigen und ausbauen. In Summe waren es sagenhafte 76 Verkostungsthemen, die wir in diesen acht Magazinen bearbeitet haben, darunter viele neue Herausforderungen für unsere Gaumen:

Nicht zu vergessen die sensationelle GENUSS.Trophy 2020 in Ausgabe 03-04, die wir als großes Online-Voting anstelle des abgesagten Genuss-Festivals im Wiener Stadtpark innerhalb weniger Tage aus dem Boden gestampft haben. Oder die GENUSS.Bieredition 2020, die wir bereits seit 2009 Jahr für Jahr auf den Markt bringen.

Danke!

Ich möchte diesen Jahresabschluss folglich nutzen, um mich bei allen Kolleginnen und Kollegen herzlichst zu bedanken. Ein GENUSS.Magazin verlangt einen gut abgestimmten Drehplan, wo in der Redaktion neben den Textbeiträgen von der Grafik über das Lektorat bis zum Fotografen und zur Druckerei alle Zähne ineinander greifen müssen. Danke für diese sensationelle Zusammenarbeit und Unterstützung!

Wie geht es 2021 weiter?

Es wird weiterhin ein Marathonlauf bleiben, aber die Dinge werden sich ordnen und beruhigen. Es werden sich neue Chancen auftun, die wir alle erkennen, aufnehmen und umsetzen müssen. Fix ist, dass sich der Trend zu Regionalität, Herkunft und Naturnähe noch mehr verstärken wird, wir Menschen lernen Tugenden wie Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit dank C19 wieder zu schätzen. Genau darin liegen auch die Aufgaben des GENUSS.Magazins: Mit unseren Verkostungen höchstmögliches Vertrauen in ehrliche Lebensmittel und Getränke zu schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2021. Wir lesen wieder voneinander im GENUSS.Magazin 01/2021!

Herzlichst, Ihr Chefredakteur
Dr. Klaus Postmann

GENUSS.Tipp

Sie wollen  kein spannendes Verkostungsthema mehr verpassen? Holen Sie sich Ihr GENUSS.Magazin-Abo!

>> Hier geht's zum GENUSS.Aboshop.