Das Beste ...

Ein Artikel von Angelika Kraft | 23.05.2022 - 16:00
Zitronenkuchen_(c)Shutterstock.JPG

© Shutterstock

Würstchen, Hühnerflügerl und Kotelett sind aufgegessen, das Gemüse weggeputzt und die letzten Reste von den Grillsaucen mit einem Semmerl aufgetunkt – jetzt kommt der Heißhunger auf Süßes! Gar kein Problem, denn auch Desserts lassen sich ganz leicht auf dem Grill herstellen. Wir verraten Ihnen die süßesten, fruchtigsten und schokoladigsten Ideen als krönenden Abschluss jeder Grillerei.

Gesund grillen
Obst vom Grill geht immer und ganz viele Obstsorten wie Ananas, Bananen oder auch Pfirsiche eignen sich hervorragend dafür. Bestreichen Sie eine Grillschale mit etwas Öl und legen Sie sie auf den Grill. Dann platzieren Sie das geschälte und entkerne Obst darauf und verteilen noch ein paar Butterflöckchen darüber. Wie lange das Obst auf dem Rost bleiben muss, hängt natürlich von der verwendeten Sorte und der Größe der Stücke ab. Zum Schluss wird die Nachspeise nur noch mit Honig, Joghurt oder Eiscreme verfeinert – und fertig!

Beliebt bei Kindern
Wer sich vor allem bei Kindern beliebt machen will, bereitet gegrillte Marshmallows zu. Dazu stecken Sie diese einfach auf Schasch­likspießchen und halten sie über das Feuer oder die Glut. Durch die Hitze karamellisiert der Zucker und es entsteht eine dünne Knusperschicht. Darunter befindet sich dann die fast flüssige Marshmallow-Masse. Aber seien Sie vorsichtig, denn sie tropft schnell ins Feuer. Und fangen Sie die tropfende Masse dann auf keinen Fall mit den Fingern auf. Heißer Zucker verursacht böse Brandverletzungen!

Backe, backe, Kuchen
Mit einem Grill mit Deckel, der ja im Grunde wie ein Backofen funktioniert, lassen sich auch köstliche Kuchen zubereiten. Probieren Sie doch einmal unser Rezept für gegrillten Zitronenkuchen aus. Dazu ein paar frische Früchte, eine Kugel Fruchteis und ein Klecks Schlagobers – himmlisch!

REZEPT: Gegrillter Zitronenkuchen

Zutaten (für 10 Portionen):
500 g Mehl
Schale von 3 Zitronen
1 Pck. Backpulver
Salz
250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
125 ml Milch
125 ml Zitronensaft

Zubereitung: Mehl, Zitronenschale, Backpulver und Salz vermengen. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier einzeln zugeben. Die Mehlmischung langsam einrühren. Zum Schluss die Milch und den Zitronensaft unterrühren. Den Teig nun in eine gefettete Kastenform füllen und auf dem Grill oder im Backofen etwa eine Stunde backen. Zehn Minuten überkühlen, aus der Form nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen in Scheiben schneiden und auf dem heißen Rost von beiden Seiten angrillen. Mit frischen Früchten und etwas Schlagobers servieren.