2006 Grüner Veltliner vom Vogelsang

Ein Artikel von Katharina Grasser | 04.06.2007 - 00:00

Global 2000 Biowein-Selection

1180957672.jpg

© Katharina Grasser

"Große Weine kann man nicht gegen, sondern nur mit der Natur machen. Mit der Natur heißt dabei auf ökologische Weise."
(Thomas Vaterlaus)
Daran hält sich auch Hermann Hofer: ganzheitlich Arbeiten, mit kontrolliert biologischer Produktion, auf gut strukturierten Böden, die gesunde und stabile Reben hervorbringen, der Verzicht auf naturfremde Substanzen und gentechnisch veränderte Hilfsmittel.
Und die Ergebnisse geben ihm Recht.

Das Klima im südlichen Weinviertel ist im Sommer heiß und trocken, doch der tiefen Lößboden speichert das Wasser für die Reben die großteils ein Alter von 30 Jahren und mehr haben können. Angebaut werden Grüner Veltliner, Riesling und Welschriesling, Blauburgunder, St. Laurent und Zweigelt.

Eine Besonderheit ist der prämierte Pupitres-Sekt, der den Namen vom typischen Rüttelpult erhält, auf dem der flaschenvergorene Sekt geklärt wird und der betriebseigene Heurigenbetrieb, der unter dem liebenswerten und verheißungsvollen Motto von Winston Churchill steht: "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Verkostungsnotiz von Mag. Oliver Krainz

1192132927.jpg

© Lehmann

Zurückhaltende Nase, feine Würze, etwas Tannennadeln, Apfel; trocken, kräftige Säure, sehr frisch und knackig, würzig im Geschmack, stoffig-cremig, mit Substanz und Länge, trinkanimierend; ein sortentypischer Vertreter seiner Art.

Weingut H.u.M. Hofer
Neubaugasse 66
A-2214 Auersthal /NÖ

Telefon: +43-(0)2288 6561
Fax: +43-(0)2288 6561
Mobil: +43-(0)664 38 33 167
weingut.h.u.m.hofer@t-online.at
www.weingut-hofer.com

Das Projekt "Global 2000 Biowein-Selection"

Das Bio-Weingut der Familie Hofer ist einer der 12 Betriebe, die GLOBAL 2000 für die Biowein-Selection ausgewählt hat. Jeder dieser Winzer vom Wagram, dem Weinviertel und dem Neusiedlersee, widmet einen seiner Weine diesem Projekt und unterstützt so die Arbeit von GLOBAL 2000 in den Bereichen Biolandwirtschaft, Pestizid-Reduktion und Gentechnik.

6 Rot- und 6 Weissweine quer durchs Sorten-Spektrum umfasst die Selection. Die Flaschen sind durch einen GLOBAL 2000 - Aufkleber gekennzeichnet. Von jeder verkauften Flasche gehen 50 Cent an GLOBAL 2000. Es handelt sich ausschließlich um zertifizierte Bioweine mit entsprechender Kontroll-Nummer. "Die Winzer sind Mitglieder im Verband BIO AUSTRIA. Es liegt also nahe, dieses Vorhaben gemeinsam umzusetzen", meint Jürgen Schmücking, der für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Bioweine verantwortlich ist.

"Biowein bedeutet die Verbindung von Umweltschutz und Konsumentenschutz! Von der Herstellung bis zum Genuss ist biologischer Wein die beste Wahl.", so Martina Sordian von GLOBAL 2000.

Im Bioweinbau ist das Ziel der Pflanzenschutzmaßnahmen die Steigerung der Abwehrkraft der Rebe, die Vorbeugung und Vermeidung von Krankheiten und Schädlingen. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel wie Pestizide, Insektizide oder Herbizide sind verboten. "Bioweinbau ist damit aktiver Umweltschutz", meint Martina Sordian.

Quelle: Bio Austria

Weitere Informationen finden Sie hier:

1179138334.jpg

© Bio Austria

Bio Austria
www.bio-austria.at

1179138406.jpg

© Jagersberger

Bioweinwelt Jagersberger
www.bioweinwelt.at