Bier der Woche: Braumeister Weizenbock, Fohrenburger

Ein Artikel von Karin Vouk | 18.06.2018 - 08:43
BierderWoche1_(c)KarinVouk.jpg

© Karin Vouk

Die Brauerei Fohrenburger wurde 1880 gegründet und nahm bereits im Folgejahr ihren Betrieb auf. Der Name der Brauerei leitet sich dabei von dem gleichnamigen Badgasthof, neben dem die Brauerei erbaut wurde, ab. Das Einhorn für das Firmenlogo entlieh man sich dem Stadtwappen. Das Einhorn steht für Reinheit, Kraft und Stärke, alles Eigenschaften, die es auch für das Bierbrauen braucht.
Seit dem Jahr 2000 gehört die Brauerei zum Fruchtsaftproduzenten Rauch. In den vergangenen Jahren wurde die Brauerei in fast allen Bereichen modernisiert. Unter der Leitung von Braumeister Andreas Rosa werden derzeit 17 verschiedene Biere und zwei Radler erzeugt. Aber auch Limonadenerzeugung und Tafelwasserabfüllung haben lange Tradition.

Kostnotiz
Naturtrüb in einem leicht rötlichen Ockerton präsentiert sich dieser Weizenbock im Glas. Die Schaumkrone ist ausgesprochen stabil. Der Duft nach hochreifen Bananen ist sehr weizentypisch und wird von einem Hauch Nelke begleitet. Geschmacklich bilden die fruchtigen und bananigen Aromen eine sehr ausgewogene Einheit in dem vollmundigen Körper. Die Rezenz ist sehr mild und unterstreicht das cremige Mundgefühl. Im Abgang verebben die lieblichen Aromen langsam, harmonisch und wärmend am Gaumen und wecken das Verlangen nach dem nächsten genussvollen Schluck.
 

BierderWoche2_(c)KarinVouk.jpg

© Karin Vouk

Speiseempfehlung
Beim Hauptgang harmoniert das Bier ausgesprochen gut mit einer Kalbsbratwurst mit Rotkrautapfelsalat  (siehe Abbildung). Beim Dessert sind Palatschinken mit Bitterschokoladefülle und Birnenhobel eine tolle geschmackliche Ergänzung.

Info

Braumeister Weizenbock
Bierstil: Weizenbock
Alkohol: 7,2 % Vol.
Stammwürze: 16,2°
erhältlich bei: Ferdinand Grasl Getränke (www.grasl-getraenke.at)

Brauerei Fohrenburg
6700 Bludenz, Fohrenburgstraße 5
www.fohrenburger.at