Sausal Revolution: Steile Weine!

Ein Artikel von Alexander Lupersböck/Redaktion | 13.05.2019 - 14:15
Wohlmuth - Schieferrelief Ried Hochsteinriegl.jpg

Schieferrelief Ried Hochsteinriegl © Wohlmuth

Nach der Einführung der DAC Richtlinien in der Steiermark werden mit dem Jahrgang 2018 erstmals Weine der neuen Ortsappellation Kitzeck-Sausal präsentiert.

Die kostbare Vielfalt des Sausals wird Ihnen in Form von Gebiets-, Orts-, Rieden- und Naturalweinen, sowie Sekten näher gebracht — eines eint sie alle: aufwendigste Handarbeit und ein mineralischer Sausaler Herkunftscharakter.

Das Sausal besteht zu 85 Prozent aus kargen Schieferböden und zu 15 Prozent aus kargen Muschelkalkböden. Die kargen Böden bringen ein langsames Wachstum sowie geringere Erträge einher und prägen den Charakter der Weine, was sich durch eine oft salzig mineralische Typizität widerspiegelt.

Die Weingärten des Sausals liegen im Schnitt um 100 Höhenmeter höher als die restliche Südsteiermark. Man findet hier die höchsten Einzellagen Österreichs in einer Höhenlage von bis zu 650 Metern über dem Meeresspiegel. Die Reliefenergie des Sausals ist um 50 Prozent höher als die der Südsteiermark und zählt mit Hanglagen bis zu 90 Prozent Gefälle zu den steilsten Weinbaugebieten Europas. Durch aufwendige Handarbeit werden diese Extremsteillagen mit Seilwinde oder in Terrassen bewirtschaftet.

Die eigenständigen Weine des Sausals können Sie bei der Gebietsweinverkostung „Sausal Revolution“ erleben.

Wann: Samstag, 25. Mai 2019, 16 Uhr
Wo: Hotel Alte Post (Fam. Nauschnegg), Sparkassenplatz 7,
8430 Leibnitz

Programm:
ab 16 Uhr: Verkostung der Weine & Kitchen Party
ab 20 Uhr: Weinraritäten aus Großflaschen & Musik

Tickets: 39 Euro, erhältlich bei den teilnehmenden Weingütern, Hotel Alte Post, Tourismusverein Sulmtal-Sausal & Tourismusverein Südsteiermark-Leibnitz

Informationen unter: www.sausal.at