50. Retzer Weinwoche: Die Top 10-Weingüter

Ein Artikel von Redaktion | 05.06.2019 - 08:16

Let's Retz. Von 20. bis 30. Juni heißt es im paradiesischen Retzer Sparkassengarten wieder: Rein in das Weinvergnügen! Was für eine Auswahl – über 700 Top-Weine aus dem Westlichen Weinviertel können hier verkostet werden.

Aber wer sind die Besten der Besten? Auch heuer haben ausgewählte Weinfachleute eine breite Palette an Weinen einer Verkostung unterzogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir gratulieren allen Top Ten-Weingütern der Retzer Weinwoche 2019 sehr herzlich!

Die Top 10-Weingüter der 50. Retzer Weinwoche

Diese "Top 10-Charts" schmecken besonders gut:

  1. Weingut & Buschenschank Freytag, Obernalb (Winzer des Jahres): www.weingut-freytag.at
  2. Weingut Julius Klein, Pernersdorf: www.weingut-klein.at
  3. Weingut Puhr, Obermarkersdorf: www.weingutpuhr.at
  4. Weingut Martin Wöber, Waitzendorf: www.weinkellerei-woeber.at
  5. Weingut Urban, Wullersdorf: www.weinbau-urban.com
  6. Weingut Hagn, Mailberg: www.hagn-weingut.at
  7. Weingut Sonnenhügel, Unterretzbach: www.weingut-sonnenhuegel.at
  8. Weingut Wagner, Leodagger: www.weingutwagner.at
  9. Winzerhof Stift, Röschitz: www.winzerhof-stift.at
  10. Weingut Heinzl, Deinzendorf: www.weingut-heinzl.at
MartinLifka_Bezirksweinbauverband Retz-011_mittel.jpg

Die zehn besten Winzer der Retzer Weinwoche 2019 © Bezirksweinbauverband Retz/Lifka

Unter den Top-Platzierten finden sich einige bekannte Gesichter, aber auch Newcomer, die noch nicht so lange „im Geschäft sind“.

Die harte Arbeit, die das ganze Jahr über im Weingarten und im Keller bewältigt werden muss, hat sich also bezahlt gemacht.

Die Top 3-Weingüter der 50. Retzer Weinwoche

MartinLifka_Bezirksweinbauverband Retz-mittel.jpg

Die drei WinzerInnen am Stockerl verstehen sich trotz der Konkurrenz prächtig: Julius Klein (2. Platz), Roland Freytag (1. Platz) und Viktoria Puhr (3. Platz) © Bezirksweinbauverband Retz/Lifka

Roland Freytag, der Winzer des Jahres, führt neben dem Weinbau auch noch einen erfolgreichen Heurigenbetrieb in Obernalb. Julius Klein, der Zweitplatzierte, ist bereits zum dritten Mal in Folge unter den Top-Winzern. Man darf gespannt sein, ob er es demnächst auch aufs Stockerl schafft. In Obermarkersdorf ist das Weingut Puhr beheimatet. Demnächst wird die Familie in der Kellergasse Rosenau einen Heurigen eröffnen. Erik Puhr ist fast jedes Jahr vorne mit dabei, eine Erfolgsgeschichte, die bereits über Jahrzehnte andauert.

Bei der feierlichen Eröffnung am Fronleichnamstag werden die Winzerfamilien gebührend geehrt.

Unterhaltung pur

Zum 50. Jubiläum der Retzer Weinwoche liegt Musik in der Luft. Gleich 13 Live-Acts geben den richtigen Takt an. Let's dance ist angesagt – denn das musikalische Angebot reicht von zünftiger Blasmusik über flotten Bigband-Sound bis hin zu Dixieland-Klängen und aktuellen Hits.

Schnell wird klar – hier wird der Wein des Westlichen Weinviertels gefeiert. Lässig wird das Weinglas geschwenkt, das Essen genossen, über die neuen Jahrgänge philosophiert und natürlich viel gelacht. Ein Weinfest zum Verlieben.

Alle Informationen unter: www.retzer-weinwoche.at
Bezirksweinbauverband Retz, Seeweg 2, 2070 Retz, Tel. 02942/2202, E-Mail: office@bwv-retz.at