Die besten Weine Niederösterreichs

Ein Artikel von LK Niederösterreich (bearbeitet für GENUSS.magazin.eu) | 03.06.2019 - 10:58
NÖ-Weingala 2019_Leonardo Ramirez_ges.JPG

© LK NÖ/Leonardo Ramirez

Mit der Einrichung von mehr als 5.600 Weinen und der Teilnahme von 929 Weinbaubetrieben konnte die Niederösterreichische Landesweinprämierung auch in diesem Jahr wieder ein äußerst beeindruckendes Ergebnis erzielen.

Am Mittwoch, 29. Mai 2019, wurden die besten Weinbaubetriebe Niederösterreichs im Rahmen der mittlerweile traditionellen Weingala im Z2000 in Stockerau prämiert. Landessieger in 18 unterschiedlichen Kategorien wurden dabei vor den Vorhang geholt. Neu ist seit diesem Jahr die Kategorie für Muskateller. Bei den Winzern wie auch bei den Konsumenten hat sich die Auszeichnung längst als anerkannte Qualitätsbestätigung und geschätzte Orientierungshilfe auf der Suche nach den besten Weinen etabliert.

Weinjahr 2018 mit frühester Weinlese

2018 war wie auch die vorangegangenen Jahre ein Weinjahr der Herausforderungen. Die Kälte im Februar und März führte zu einem späten Austrieb der Reben. Es folgte das zweitwärmste Frühjahr seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen und damit eine enorm frühe Rebblüte. Trotz der geringen Niederschläge im heißen Sommer setzte sich der Vegetationsvorsprung fort und führte in der Folge zur frühesten Weinlese der weinbaulichen Neuzeit, die den Winzern zweifelsohne in Erinnerung bleiben wird. Mit 2,75 Millionen Hektoliter lag die österreichische Erntemenge 2018 deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Doch nicht nur das: Erfreulich ist auch die herausragende Qualität der Weine.

Diana Müller ist Niederösterreichischen Weinkönigin

Nach zwei Jahren Amtszeit wurde die bisherige Niederösterreichische Weinkönigin Julia Herzog bei der diesjährigen Weingala von Diana Müller abgelöst. Diana stammt aus Krustetten im Kremstal und wird für die kommenden zwei Jahre die Werbetrommel für die heimischen Weine rühren. Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll, der schon während seiner Amtszeit als großartiger Botschafter des niederösterreichischen Weines galt und die Besonderheiten des heimischen Weinbaus nach außen trug, wurde zum neuen Weinbotschafter ernannt.

Titel „Weingut des Jahres“ für das Weingut Hagn

NÖ-Weingala 2019_Leonardo Ramirez.JPG

© LK NÖ/Leonardo Ramirez

Mit zwei Landessiegern und vier Finalisten wurde das Weingut Hagn aus bereits zum fünften Mal zum besten Betrieb des Jahres gekürt. Der Preis für diese herausragende Leistung wird traditionell von den Lagerhäusern gesponsert. „Wir sind bereits zum zwölften Mal in Folge Partner dieser Veranstaltung, weil die österreichischen Winzer großartige Leistungen erbringen und beste Produkte erzeugen, die auch der Öffentlichkeit entsprechend präsentiert werden sollen. Uns ist es wichtig, die Winzer als professioneller Partner auf ihrem Weg zu begleiten und sie mit notwendigen Dienstleistungen und einem ansprechenden Sortiment zu versorgen“, so Franz Zöch, Abteilungsleiter Wein- und Obstbau der RWA.

LH Mikl-Leitner: Wein ist Botschafter und Visitenkarte Niederösterreichs

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freut sich über die Erfolge der besten Weine des Landes anlässlich der Niederösterreichischen Landesweinprämierung: „Der Erfolg der Niederösterreichischen Weine kommt nicht von ungefähr. Hinter den Niederösterreichischen Weinbaubetrieben stehen Winzer, die mit viel Energie und Leidenschaft ihrer Arbeit nachgehen und die Jahr für Jahr die besten Tropfen im Land produzieren. Seit jeher ist der heimische Wein ein fester Bestandteil unserer Traditionen, unserer Identität und unserer Werte. Er ist vor allem eine großartige Visitenkarte für und in Niederösterreich und weit darüber hinaus sind.“

Eventtipp: TOP WEIN Niederösterreich im Palais Niederösterreich

Ein ganz besonderer Tag für Wein-Genießer ist die TOP WEIN Niederösterreich, wo die 18 Landessieger sowie die 155 Finalisten der Niederösterreichischen Landesweinprämierung zur Verkostung laden. Die Verkostung findet am Dienstag, 11. Juni 2019, von 14 bis 20 Uhr im Palais Niederösterreich in Wien statt.