FAKTENCHECK

Wenn Medikamente ins Schwitzen kommen

Ein Artikel von Alexandra Pickner | 16.06.2026 - 14:42
shutterstock_398743270.jpg

© ElenaChaykinaPhotography/Shutterstock.com

Steigen die Temperaturen, geraten nicht nur Menschen ins Schwitzen. Auch Medikamente mögen keine große Hitze. Viele Präparate sind für Temperaturen zwischen 15 und 25 °C ausgelegt. Werden sie längere Zeit zu warm gelagert, können Wirkstoffe an Stabilität verlieren oder sich verändern. Besonders empfindlich reagieren flüssige Arzneimittel, Sprays, Zäpfchen oder bestimmte Medikamente, die eigentlich gekühlt werden müssen. Äußerlich ist das nicht immer zu erkennen. Selbst wenn Tabletten oder Tropfen normal aussehen, kann ihre Wirkung beeinträchtigt sein. 
Ein häufiger Fehler passiert bei der Lagerung. Das Badezimmer ist wegen Wärme und Feuchtigkeit kein idealer Ort für die Hausapotheke. Auch auf der Fensterbank oder im Auto können Medikamente schnell zu heiß werden. Schon an einem warmen Sommertag steigen die Temperaturen im Fahrzeuginneren innerhalb kurzer Zeit auf Werte, die vielen Präparaten schaden können.

Darauf solltest du bei Hitze achten

Ein kühler, trockener und dunkler Platz ist für die meisten Medikamente die beste Wahl. Wichtig ist außerdem, die Hinweise auf der Verpackung oder im Beipackzettel zu beachten. Manche Arzneimittel gehören in den Kühlschrank, andere dürfen gerade dort nicht gelagert werden. Auch auf Reisen ist Vorsicht angesagt. Empfindliche Medikamente sollten möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und bei Bedarf in einer Kühltasche transportiert werden. Dabei gilt: Kühl ja, aber nicht eiskalt. Direkter Kontakt mit Kühlakkus kann ebenfalls problematisch sein.
Hitze wirkt sich aber nicht nur auf Medikamente aus. Einige Wirkstoffe können auch die Temperaturregulation des Körpers beeinflussen. Dadurch fällt es dem Organismus schwerer, sich durch Schwitzen ausreichend abzukühlen. Wer bei hohen Temperaturen Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit oder Kreislaufprobleme bemerkt, sollte ärztlichen Rat einholen.

Zu heiß gelagert? Lieber einmal nachfragen

Du hast Medikamente versehentlich im heißen Auto liegen lassen oder bist dir nicht sicher, ob sie zu viel Wärme abbekommen haben? Dann solltest du sie nicht einfach weiterverwenden. Denn hohe Temperaturen können die Wirksamkeit beeinträchtigen – auch wenn sich Farbe, Geruch oder Konsistenz nicht verändert haben.Im Zweifel gilt: Lieber in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen. Das ist besonders wichtig bei empfindlichen Arzneimitteln, bei denen die richtige Temperatur entscheidend für die Wirkung ist.