Zutaten:
Für 4 Burger:
- 700 g Rinderfaschiertes
- 80 g Zwiebel
- Grillgewürzmischung
- 4 Hamburgerbrötchen
- 100 g Bauchspeck, in dünne Streifen geschnitten
- 50 ml Öl
- 4 Eier
- 4 EL Mayonnaise
- 1 Podravka-Ajvar mild
- 4 Scheiben Emmentaler
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Zwiebel fein hacken und gemeinsam mit der Gewürzmischung und dem Faschierten vermengen. Anschließend lässt man die Mischung etwa 30 Minuten ziehen, damit die Aromen gut einziehen können.
2. Aus der marinierten Masse werden vier dickere Patties geformt, deren Durchmesser genau auf die Größe der Burger-Brötchen abgestimmt ist.
3. Die Burgerbrötchen werden halbiert und jede Hälfte mit der Schnittfläche nach unten in einer großen, trockenen Pfanne goldbraun angeröstet. Dann nimmt man sie heraus und stellt sie beiseite. Die Pfanne wird mit einem Papiertuch ausgewischt und der fein geschnittener Bauchspeck wird knusprig goldbraun angebraten. Danach kommen 2 Esslöffel Öl in dieselbe Pfanne und die Burger-Patties werden von beiden Seiten scharf angebraten. Anschließend nimmt man das Fleisch heraus und brät im restlichen Öl der Pflanne die Spiegeleier an.
4. Die untere Brötchenhälfte wird mit mildem Ajvar bestrichen. Darauf folgen der gebratene Speck, das Burger-Patty, eine Scheibe Käse und das Spiegelei. Zum Schluss setzt man die obere Brötchenhälfte auf und serviert den Burger.
Tipp: Das Faschierte sollte beim Formen der Patties nicht zu stark geknetet werden, damit die Burger saftig bleiben. Für mehr Geschmack kann man bis zu einem Viertel Schweinefleisch untermischen.