Selbstgemachtes Sorbet

Eisig, leicht und voller Zitrone

Ein Artikel von Alexandra Pickner | 20.05.2026 - 09:10
shutterstock_426143677.jpg

© Alex Bayev/Shutterstock.com

Das Beste daran: Für ein gutes Sorbet braucht es nur wenige Zutaten, und es lässt sich ganz unkompliziert zu Hause herstellen. Ob als Dessert nach einem leichten Essen oder als kleine Erfrischung zwischendurch – selbstgemachtes Zitronensorbet bringt Sommerfeeling direkt in die Schale.

Für das Sorbet: 250 g Zucker, 350 ml Wasser, 3 Bio-Zitronen, 1 EL Glukosesirup, 2 Eiweiß, 1 Prise Salz
Zum Servieren: ausgehöhlte Zitronenhälften, einige frische Minzblätter

So machst du Zitronensorbet selbst:

  1. Gib Zucker und Wasser in einen kleinen Topf und bring das Ganze einmal richtig zum Kochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
  2. Währenddessen kümmerst du dich um die Zitronen: heiß abwaschen, gut abtrocknen und die Schale fein abreiben. Danach halbierst du sie und presst den Saft aus. Etwa 300 ml Saft zusammen mit dem Abrieb und dem Glukosesirup zum Zuckerwasser geben und alles bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Danach den Sirup durch ein feines Sieb gießen, damit er schön klar wird, und komplett abkühlen lassen (ca. 2 Stunden). In der Zwischenzeit die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Sobald der Sirup kalt ist, hebst du die Eiweiße unter und vermischst alles gut. Dann ab damit ins Gefrierfach für etwa 1 Stunde.

Good to know: Glukosesirup
Wenn du keinen Glukosesirup verwenden willst, kannst du ihn einfach weglassen. Dein Sorbet wird dann etwas fester und eher eisiger, weil sich leichter Eiskristalle bilden. Mit Glukosesirup bleibt es dagegen cremiger und lässt sich besser portionieren. Der Sirup verhindert, dass sich große Eiskristalle im Sorbet bilden.

Mit oder ohne Eismaschine
Hast du eine Eismaschine? Perfekt – dann lässt du die Mischung dort ca. 20 Minuten cremig gefrieren und stellst sie anschließend noch für mehrere Stunden (am besten über Nacht) ins Gefrierfach.

Keine Eismaschine? Kein Problem. Dann stellst du die Masse einfach ins Gefrierfach und rührst sie in den ersten 5 Stunden, alle 30 min kräftig um. So verhinderst du große Eiskristalle und bekommst eine schönere Konsistenz.

Serviertipp:
Die nicht abgeriebenen ausgehöhlten Zitronenschalen kannst du perfekt weiterverwenden und sie als kleine Dessert-Schälchen nutzen – das sieht nicht nur super aus, sondern passt auch geschmacklich perfekt. Füll dein Zitronensorbet mit einem Eisportionierer ein, sodass schöne, runde Kugeln entstehen. Gib optional noch ein paar Minzblätter dazu, und schon hast du ein frisches Sommer-Dessert, das richtig Eindruck macht