Grad als Kuckuck brauchst Du Eier

Ein Artikel von Der Biersepp | 27.10.2016 - 21:50
14845808743622.jpg

Toni Mauer (links) und Johannes Kugler nehmen sich Zeit für ein gutes Bier © Der Biersepp

Eine geläufige Bezeichnung für Brauer, die eine eigene Marke betreiben, Bier herstellen, aber nicht über eigene Produktionsanlagen verfügen, lautet Gipsy Brewer. Das ist nicht ganz „politisch korrekt“. Daher spricht man heute eher von Wanderbrauern oder Kuckucksbrauern. Der international bekannteste Vertreter dieser mobilen Zunft war der Däne Mikkel Borg Bjergsoe, seine Marke heißt „Mikkeller“. inzwischen ist er sesshaft geworden und besitzt seine eigene Braustatt. Auch Wiens bekannteste Wanderbrauer, BrewAge, sind schon auf Standortsuche. in jedem Fall ist es ein Wagnis, sich in der heutigen Zeit noch auf das Abenteuer einer eigenen Biermarke einzulassen; ein Lebensmittel produzierendes Unternehmen zu gründen. Selbst, wenn man ohne eigene „Fabrik“ beginnt, man braucht ganz schön viel „Eier“. Und das in beiderlei Sinn: Mut und Kohle. Das Kuckucksbrauen ist also nix für Weicheier.

Fünf leiwaunde Wiener Kuckucksbrauer

Brew Age 2014 haben sich drei Weinviertler, Johannes Kugler, Thomas und Michael Mauer, sowie ein Wiener, Raphael Schröer, dazu entschlossen, eine neue Wiener Biermarke zu gründen. Sie brauen Klassiker und Außergewöhnliches wie Dunkle Materie, ein Black iPA. Schon 2015 gelang ihnen der große Coup. Affenkönig, das Brew Age imperial iPA, gewann in London. Vor den weltweit renommierten Kultbrauereien Brew Dog und Firestone-Walker.

Me and Uwe. Brian Patton konzentriert sich auf Biere, die neben eingetretenen Pfaden wandeln, wenn auch nur wenige Schritte. Sie zeichnen sich durch hohe „Drinkability“ aus. Nach „Hop Making Sense“ (ein Junghopfenbier) und „Nachspielzeit“ (ein hopfengestopftes Weizen) folgt jetzt das dritte Gebräu, ein Austrian Pale Ale mit Rohstoffen aus der Region.

Zeux.Stefan Grech und Alexander Grübling haben 2006 mit dem Heimbrauen begonnen. 20 Liter pro Sud. ihre Biere sind immer besser geworden, die Rezeptmappe dicker. immer mehr Freunde und Freunde der Freunde meldeten Bedarf an. im November 2015 starteten die beiden als Wanderbrauer die Marke „Zeux“. Das erinnert an den alten Ausdruck für die Hefe („Zeug“). Bierbrauer sprechen noch heute vom „Zeug geben“, wenn die Hefe „angestellt“ wird (um die Gärung anzustoßen). Das Zeux-Sortiment: iPA, Stout, Pale Ale. Zeux-Biere stehen über den Moden. Sie sind ernsthaft, klar und sehr gut antrinkbar.

next Level Brewing- Alexander Beinhauer und Johannes Grohs haben ihre Marke im November 2015 vorgestellt. Sie bezeichnen sich selbst als „virtuelle Brauerei“. Auf den Braukulturwochen der Ottakringer Brauerei stellten sie acht Biere vor, die sie in sieben verschiedenen Brauereien hergestellt haben. Darunter Exotisches, wie ein Hibiskusblütenbier (mit Loncium), ein Earl Grey iPA (in der Bierschmiede) und ein Maracuja Weizenbier (mit Storchenbräu).

Collabs Brewery .Dominique Schilk und „Kowara“ Bertl Windisch haben die Collabs Brewery 2014 gegründet. Sie ist gewissermaßen die Haus-Kuckucks-Brauerei des Bierlokals Hawidere. Collabs Biere werden jeweils in Collaboration eingebraut. Dominique Schilk entwickelt gemeinsam mit dem Braumeister der „Hosting-Brewery“ die Rezeptur. Das preisgekrönte Domrep Pils (Gold bei World Beer Award!) entstand in Schrems (Waldviertel), das „Burgen“ in der englischen Brauerei Thronbridge. Burgen ist ein Dark Sour, eingebraut mit Uhudler Traubensaft. Dazu wurden 500 Liter Uhudler Traubensaft nach England geschickt. Eine Hälfte des Bieres wurde von Thronbridge vertrieben, die andere kam nach Wien – ins Hawidere.

Biere

Biere von Next Level Brewing bei den Ottakringer Braukulturwochen.
» Local Hero
Stil: Easy Pale Ale
Partnerbrauerei: Gusswerk

» High Diver
Stil: American IPA
Partnerbrauerei: Pannonia Brauerei Gols

» Lemon Thyme
Stil: Freestyle Gose
Partnerbrauerei: Gablitzer

» Smoky Melon
Stil: Smoked Pale Ale
Partnerbrauerei: Gusswerk

» Flower Power
Stil: Hibiscus Brew
Partnerbrauerei: Loncium

» Five O’Clock
Stil: Earl Grey IPA
Partnerbrauerei: Bierschmiede

» Black Queen
Stil: Imperial Stout
Partnerbrauerei: Schwarzbräu

» Tropical Passion
Stil: Passionfruit Wheat
Partnerbrauerei: Storchenbräu
www.nextlevelbrewing.at

 

Ganz neu – im Entstehen

Die Rodauner Biermanufaktur. Heimbrauer Kurt Tojner hat mit seinem Wiener Lager bei der Austrian Beer Challenge reüssiert. Im Juli hat er es unter dem Namen Strizzi erstmalig bei Beerlovers ausgeschenkt und den Testlauf erfolgreich bestanden. Wien kann sich auf die Biere aus der Rodauner Biermanufaktur freuen.

Die Rodauner Biermanufaktur
Manowardagasse 5a
1230 Wien