Alles Gute zum Muttertag!

Ein Artikel von Redaktion | 08.05.2024 - 11:17
shutterstock_Yuganov Konstantin.jpg

© Copyright (c) 2020 Yuganov Konstantin/Shutterstock

Quasi die Mutter des Muttertags war Anna Marie Jarvis. Am zweiten Todestag ihrer Mutter am 9. Mai 1907 (der zweite Sonntag im Mai), kaufte die Amerikanerin 500 weiße Nelken und verteilte sie vor der Kirche an die vorbeikommenden Frauen. Im darauf folgenden Jahr wurde auf Jarvis´ Drängen in eben jener Kirche eine Andacht zu Ehren der Mütter abgehalten. Nun war ihr Ehrgeiz geweckt und sie widmete ihr ganzes Leben dem Ziel, einen offiziellen „mother´s day“ zu schaffen. Sie schrieb Briefe an Politiker, Geistliche und Frauenvereine – mit Erfolg, denn 1914 wurde der zweite Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag erklärt. England folgte, dann die Schweiz, Norwegen und Schweden. Seit 1922 wird der Muttertag in Deutschland, zwei Jahre später auch in Österreich, gefeiert. Heuer fällt der Muttertag auf Sonntag, den 12. Mai. 

shutterstock_Sunny studio.jpg

© Copyright (c) 2015 Sunny studio/Shutterstock

Sag‘s durch die Blume
Jedes Jahr führt die Wirtschaftskammer eine repräsentative Umfrage durch. Die Frage: Was schenken Sie Ihrer Mutter zum Muttertag? Hier ein paar Ergebnisse: Blumen sind nach wie vor unangefochtener Spitzenreiter in Sachen Muttertagspräsent, dicht gefolgt von Schokolade, einer Einladung ins Restaurant oder Theater und Gutscheinen.

Torte statt Worte
Wenn Sie Ihrer Mutter – oder auch Ihrer Oma, Schwiegermutter oder Nachbarin – eine besondere Freude machen wollen, legen wir Ihnen das folgende Rezept ans Herz:

shutterstock_harexape.jpg

© Copyright (c) 2022 harexape/Shutterstock

Herzige Schokoladentorte
Zutaten (für 1 Torte):

150 g Butter
150 g Staubzucker
6 Eier
150 g Zartbitterschokoalde (geschmolzen)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
200 g Ribiselmarmelade
Schokoladenkuvertüre und Süßigkeiten zum Dekorieren

Butter und Zucker schaumig rühren. Eier trennen, die Dotter unterrühren. Nun die Schokolade kurz einrühren, Mehl, Backpulver und Kakao darüber sieben und ebenfalls unterrühren. Das Eiklar steif schlagen und unterheben. Die Masse in eine gefettete Herz-Tortenform füllen und bei 180 Grad 40 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und die Torte einmal durchschneiden. Mit Ribiselmarmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. Mit Kuvertüre überziehen und mit Süßigkeiten verzieren.