Goldene Herbstküche

Pumpkin Bread

Ein Artikel von Alexandra Pickner | 01.10.2025 - 11:40
shutterstock_2069689628(1).jpg

© Stepanek Photography/Shutterstock.com

Ein echter Favorit in dieser Jahreszeit ist das Pumpkin Bread: ein wunderbar saftiger Kürbiskuchen, bei dem Kürbispüree die Basis bildet und der in einer Kastenform gebacken wird. Ähnlich wie Bananenbrot passt er perfekt zum Frühstück, als schneller Snack für zwischendurch oder als leckeres Dessert. Im Web finden sich zahlreiche Varianten, die jedem Geschmack gerecht werden. Die klassischen Gewürze Zimt, Ingwer und Nelken sorgen für die typische herbstliche Note, während ein Hauch Anis oder Vanille den Geschmack noch abrundet.

Wer beim Backen auf gesündere Varianten setzen möchte, kann einen Teil des hellen Weizenmehls durch Vollkornmehl oder gemahlene Nüsse und Mandeln ersetzen. Dabei ist zu beachten: Vollkornmehl-Teige brauchen meist ein bisschen mehr Triebmittel und etwa 10 bis 20 % mehr Flüssigkeit. Auch beim Zucker lässt sich prima sparen: In den meisten Rezepten kann die Menge um circa ein Drittel reduziert werden, ohne dass es dem Geschmack oder dem Backergebnis schadet. Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft bieten süße Alternativen, bringen jedoch ähnlich viele Kalorien mit sich.

Zutaten:

350 g Kürbis (z.B. Hokkaido)
150 ml Wasser
200 g weiche Butter
350 g brauner Zucker
3 Eier (Gr. M)
280 g Weizenmehl (Type 405)
1TL Zimt
1TL Muskatnuss
1TL Nelke
1TL Natron
½TLBackpulver
¼TL Salz

Für den Teig: Kürbis waschen, in grobe Stücke schneiden und mit Wasser auf der mittlerer Stufe kochen, bis das Wasser weitgehend verdampft ist. Vorsicht: Der Kürbis kann anbrennen! Falls die Kürbisstücke noch nicht weich genug sind, noch etwas Wasser nachgießen. Die Kürbisstücke nach dem Kochen fein pürieren und zur Weiterverarbeitung beiseitestellen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Weiche Butter und Zucker cremig aufschlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren, danach das Kürbispüree unterheben. 

Mehl, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Natron, Backpulver und Salt in einer großen Schüssel vermischen, dann unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Teig in die Kastenform füllen und glattstreichen. Pumpkin Bread im vorgeheizten Ofen für ca. 55 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und servieren. Das Pumpkin Bread sich einige Tage luftdicht verpackt.