Komm, grüne Jahreszeit

Ein Artikel von Karin Vratny | 27.04.2022 - 13:00
GrüVe_(c)FelixVratny.jpg

© Felix Vratny

Als meistangebaute weiße Rebsorte in Österreich finden wir den Grünen Veltliner in allen Weinbaugebieten, besonders häufig natürlich in der Weinbauregion Niederösterreich. Unser Siegerwein, 2021 Weinviertel DAC Grüner Veltliner HAIDEN, kommt aus dem südöstlichen Weinviertel vom Weingut R&A Pfaffl aus Stetten. Dieser duftende und wunderbar balancierte Wein macht dem Weinviertel alle Ehre, und vor allem das berühmte „Pfefferl“ findet man in seinem Aromen- und Geschmacksspektrum. Um die Herkunft der typischen Geruchs- und Geschmacksdetails wird mancherorts noch immer gerätselt, Tatsache ist aber, dass diese Empfindung vom Aromastoff Rotundon stammt, der auch in den Kräutern Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran und natürlich auch im Pfeffer selbst zu finden ist und der auch der Rebsorte Syrah die oft pfeffrigen Nuancen verleiht. Aromatisch wie geschmacklich finden sich im Grünen Veltliner außerdem Kernobstanklänge von Apfel, Birne, Quitte, Ringlotte, eine mehr oder weniger ausgeprägte Würzigkeit von Kräutern, Gewürzen und Strohblumen, schwarzer, weißer, rosa und grüner Pfeffer; blütige Aromen verschiedenster Art, Zitruszesten, aber auch Steinobst wie Marille, Pfirsich und so weiter. Wie man sieht, bietet der Grüne Veltliner insgesamt ein riesiges Spektrum an Aromatik gepaart mit einer meist strukturierten Säure. Diese gibt dem Ganzen einen angenehmen, griffigen Halt und eine feine Mineralität, die die Eleganz im Wein hervorruft und vielschichtige, fruchtig-würzige Weine hervorbringt.
Der Jahrgang 2021 brachte insgesamt eine sehr gute Weinqualität hervor, der Vegetationsbeginn startete spät, aber der Herbst war Grüner Veltliner klassisch durch lange Sonnenstunden gesegnet – für die Ernte perfekt, denn die Weine sind voller Frucht und Tiefe. Das Weinjahr 2020 könnte man als klassisches Weißweinjahr bezeichnen, die Weine besitzen Frische und gute Struktur. Groß war das Jahr 2019 mit präzisen, vollreifen Weinen und einer wunderschönen Säurestruktur. Diese drei Jahrgänge waren in der Verkostung vertreten und repräsentieren den Grünen Veltliner bis 13 Vol.-% Alkohol von seiner schönsten Seite. Probieren Sie verschiedene Speisen zum Grünen Veltliner Ihrer Wahl. Und wenn Sie ein schönes, windstilles Plätzchen im Freien finden, eine/n liebe/n Freund/ in neben sich und eine kühle Flasche dieses wunderbaren Rebsaftes in Ihrer Mitte, dann genießen Sie diesen in aller Stille, beim vertrauten Gespräch oder auch solo und lassen Sie die österreichische Weinseele baumeln.

Weitere Top-Bewertungen:

Schloss Gobelsburg, Gobelsburg, Kamptal
2021 Kamptal DAC Grüner Veltliner Domaene Gobelsburg
Weingut Roman Gritsch, Spitz, Wachau
2021 Wachau DAC Grüner Veltliner Ried Gasslreith Federspiel
Weingut Hellmer, Fels am Wagram, Wagram
2021 Grüner Veltliner Laura, Wagram
Winzerhof Sax. Langenlois, Kamptal
2020 Kamptal DAC Grüner Veltliner Ried Panzaun


Die Ergebnisse unserer großen Grüner Veltliner-Verkostung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von ZEIT FÜR GENUSS. Hier können Sie sich Ihre persönliche Ausgabe kostenlos und unverbindlich herunterladen.