Frisch gekocht (KÄSE.PUR IV/07)

Ein Artikel von Rosemarie Liermann | 06.03.2008 - 00:00
1205748743.jpg

"Die Vorteile des Prominentseins genieße ich schon. Auch wenn mich Leute auf der Straße ansprechen, ist mir das nicht unanagenehm." (Peter Tichatschek) © Karl Schöndorfer

Herr Tichatschek, Sie drehen bereits die 920. Sendung "Frisch gekocht" und hatten schon zahlreiche Hauben- und Hobbyköche zu Gast. Wird man dadurch auch selbst zum perfekten Koch?
Ich war immer ein begeisterter Hobbykoch, habe aber durch die Sendung "Frisch gekocht" unendlich viel dazugelernt. Am meisten hat mein Gaumen profitiert. Meine Gäste haben mir beigebracht, kreativ und mutig zu sein, auch außergewöhnliche Dinge miteinander zu kombinieren. Ein Beispiel? Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, Erdbeeren mit Pfeffer zu würzen. Das schmeckt aber fantastisch.
Wenn ich selbst Essen zubereite, achte ich darauf, österreichische Produkte zu verwenden. Infolge dessen kaufe ich Obst und Gemüse nur dann, wenn diese Produkte bei uns auch Saison haben. Ich muss im Februar noch keinen Spargel haben, der aus Südafrika kommt. Da warte ich lieber auf den hervorragenden heimischen Spargel aus dem Marchfeld.

Woher stammt Ihre Begeisterung für bewusste und gesunde Ernährung?
Das wurde mir schon von meiner Familie mitgegeben. Meine Mutter und Großmutter sind großartige Köchinnen. Wir haben zu Hause immer sehr gut gegessen - alles natürlich selbst gemacht. Ich hatte nie ein Faible für Fastfood und vertrage Schweinsstelze oder Ähnliches gar nicht. Gemüse und Salat esse ich besonders gern. Ich glaube, wenn man als Kind mitbekommt, dass Äpfel und grüner Salat gut und gesund sind, dann muss man sich später auch nicht dazu zwingen es zu essen. Der Gaumen ist gut vorbereitet.

1205748389.jpg

Julius Meinl am Graben, Wien 1, Graben 19, Tel.: 01/532 33 34-6000, www.meinlamgraben.at © Restaurant Meinl am Graben

Sie haben bereits drei Kochbücher publiziert ...
Das istrichtig, und jedes einzelne bereitet mir große Freude. Das letzte Buchbeinhaltet alle Spitzen- und Hobbyköche dieses Landes, die in dervergangen Staffel von "Frisch gekocht" mit dabei waren,selbstverständlich inklusive deren Rezepte. Von den klassischenKrautfleckerln bis hin zum dreigängigen Menü ist für jeden etwas dabei.Es ist wirklich ein schön zusammengestelltes und wunderbar zuverwendendes Kochbuch geworden.

Profitiert Ihre Freundin von Ihren Kochkünsten?
(Lacht)Sehr trickreich, wie Sie versuchen, etwas über mein Privatleben zuerfahren. Doch dazu gibt es nichts zu sagen. Privat soll auch privatbleiben.

Verraten Sie uns trotzdem, was Sie gerne in Ihrer Freizeit machen?
Ichbin seit zehn Jahren ein leidenschaftlicher Golfspieler. Ich richtesogar meine Urlaube nach guten Golfplätzen aus. Es ist für mich einspannender Sport und eine ideale Möglichkeit, den Kopf frei zubekommen. Außerdem mache ich Pilates, denn damit bleibt man toll inForm und ich spüre, dass mir das sehr gut tut.

1205748785.jpg

© Karl Schöndorfer

Kommen wir zum Thema Käse. Haben Sie einen Favoriten?
Nachdemich Vorarlberg sehr verbunden bin, mag ich die Vorarlberger Bergkäse,die bis zu 18 Monate gereift sind. Auch Emmentaler liebe ich sehr.Einzig Ziegen- und Schafkäse schmecken mir nicht.
Mein schönstesKäseerlebnis hatte ich in Göriach, wo ich im Rahmen von "Frischgekocht" unterwegs war. Dort lernte ich den ehemaligen KunstprofessorGunther Naynar kennen, der irgendwann herausgefunden hat, dass ihm dasKäsemachen mehr Spaß macht, als Kunst zu unterrichten. Weil ja Käsemachen auch Kunst ist. Also hat er eine kleine Landwirtschaftübernommen und produziert dort in kleinsten Mengen ausgezeichnetenRohmilchkäse. Seine Produkte sind von einer derart hohen Qualität, dasssie sowohl bei den Obauers in Werfen als auch hier beim Meinl am Grabenkredenzt werden.

Warum sagt der Volksmund eigentlich, dass Käse den Magen schließt?
Ehrlichgesagt: Ich habe keine Ahnung, warum man das so sagt. Vielleicht, weilman nach dem Käse keinen Hunger mehr hat. Oder vielleicht mindert Käsedas Völlegefühl nach einem deftigen Essen. Ich weiß es nicht. Für michist diese Behauptung "Käse schließt den Magen" einfach Käse. Ich essedieses Produkt, wann immer mir danach ist ...

Über die Person

1205748488.jpg

© Krenn-Verlag

KURZ-BIOGRAFIE.
Peter Tichatschek wurde in Wien geboren. Nach der Matura begann er ein Studium der Handelswissenschaften und den Lehrgang für Werbung und Verkauf. Währenddessen war er bereits als Moderator der Morgen- und Mittagsshow auf Radio Wien zu hören. In den Neunzigern gründete er die Eventmarketing- und PR-Agentur TGW und präsentierte das TW1-Reisenmagazin "Besser reisen". Im Jahr 2000 wurde er zum ORF-Fernsehen geholt und moderierte an der Seite von Ricarda Reinisch "Willkommen Österreich". Seit 2003 ist Tichatschek Gastgeber der beliebten ORF-Kochshow "Frisch gekocht" und zeichnete 2004 auch als Drehbuchautor und Präsentator für das kulinarische ORF-Magazin "Frisch gekocht unterwegs" verantwortlich. 2007 erschien sein bisher drittes Kochbuch.

Bücher.
Frisch gekocht - die neuen Rezepte (2007), ISBN: 3-902-53248-3
Krenn-Verlag
Täglich frisch gekocht (2006)
ISBN: 0-856-66956-3
ORF Nachlese Edition
Frisch gekocht (2004)
ISBN: 3-854-31340-3, Edition Hausner