Käse des Monats Mai: Brimsen

Ein Artikel von Ronald Häsele | 08.05.2009 - 00:00

Dieser alttraditionelle Käse erlebt seit einiger Zeit wieder eine Renaissance und ist daher mein Käse des Monats.

Der Schafbrimsen Frischkäse wird in der Genuss Region Weizer Berglamm / Steiermark hergestellt.

Der Produktionsbetrieb ist die W.Schafbauern GenmbH 8160 Weiz, Marburgerstraße 45

Dieses zu 100 % aus pasteurisierter Schafmilch hergestellte Produkt unterliegt keiner Reifung ist also ein Frischkäse.

Der Geschmack läßt sich bei mild-fein einstufen.

Das Fett in Trockenmasse wird mit 45 % angegeben.

Dieser erfrischende Brimsen ist Laktosefrei und eine ideales Ausgangsprodukt für Aufstriche.
Mild gesalzen, aromatisch kann kann den Schafbrimsen zu Liptauer verarbeiten, oder aktuell mit frischem Bärlauch oder anderen frischen Kräutern verfeinern.

Natürlich ist der Schafbrimsen auch ohne Weiterverarbeitung "einfach so aufs Brot" gestrichen ein erfrischender Genuß für die jetzt anstehenden warmen Temperaturen.

Kombinieren kann man diesen Käse mit einem erfrischenden Weißwein ein steirischer Sauvignon blanc würde sich hier anbieten, oder auch einmal mit einem feinen, erfrischendem Zwickel Bier kombinieren.

Viel Spaß beim Geniessen

Ronald Häsele
Käsesommelier des Jahres 2009

www.kaesesommelier.at